Rafolta
Beiträge: 109

Raynox FishEye Konverter an GH2

Beitrag von Rafolta »

Servus Leute ich wollte mal fragen ob es möglich ist den
Raynox DCR-FE180PRO FishEye Konverter an der Panasonic GH2 mit dem 14-15mm zu nutzen?

Hat damit vllt jmd erfahrung?

Gruß



combuschtel
Beiträge: 34

Re: Raynox FishEye Konverter an GH2

Beitrag von combuschtel »

hallo,
also ich nutze gelegentlich das Raynox-Fisheye in Kombination mit dem 25mm Voigtländer Nokton. Ist aber wirklich nicht ganz so ernst zu nehmen, da die Qualität (Schärfe) vom Raynox natürlich nicht an einem richtigen Fisheyobjektiv rankommt. Das Ryanox ist halt nunmal eher eine Vorsatzlinse. Ich bekomme mit dem 25mm Nokton ein ganz gutes Weitwinkel hin und sogar ohne Randabschattung. Was ist denn das eigentlich für ein Objetktiv 14-15mm? Da wird es definitiv extreme Abschattungen (schwarze Ränder) geben.



Jan
Beiträge: 10111

Re: Raynox FishEye Konverter an GH2

Beitrag von Jan »

Hallo,


ja man kann das 14-45 benutzen, leider hat man im Weitwinkel Abschattungen, die verschwinden bei ca 35 mm (Kleinbild) also bei ca 18 mm (MFT).

Das 14-150 würde auch gehen, aber mit den gleichen Abschattungsproblemen wie bei dem 14-45.

Ein 52 und 58er Adapter wird mitgeliefert.

VG
Jan



Rafolta
Beiträge: 109

Re: Raynox FishEye Konverter an GH2

Beitrag von Rafolta »

War ein Tippfehler meiner Seits wie Jan schon richtig festgestellt hat meine ich das Lumix 14-45mm Standard Zoom Objektiv.

Wie ist das mit der Schärfe ist die akzeptabel? Würde gerne fotografieren sowie filmen.

Eins wüsste ich noch gerne kann man das Objektiv auch an dem Lumix 20mm Pancake nutzen. Dieses hat ein 46 Filtergewinde.

Danke und Beste Grüße

Rafolta



Jan
Beiträge: 10111

Re: Raynox FishEye Konverter an GH2

Beitrag von Jan »

Hallo,

der 180er hat ja einen 62 mm Direktanschluss und mitgeliefert sind Adapter auf 52 und 58 mm.


Beim 181er ist ein 43er Adapter mitgeliefert - Pech gehabt !

Dann müsste man noch einen Adapter kaufen, zb den Raynox RT 5246 N 52 auf 46 mm. Eine Nachfrage bei Raynox wäre aber sicherer.


Die Auflösungsveluste halten sich in Grenzen, das ist aber rein subjektiv. Ich denke, Du musst es selbst austesten.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43