Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Pal oder NTSC



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
foto.awp
Beiträge: 20

Pal oder NTSC

Beitrag von foto.awp »

Liebes Forum,

...ich bin so klug als wie zuvor....
könnte ich sagen. Nicht weil ich keine Infos zum Thema DSLR Videos habe, sondern weil sie so umfangreich sind, dass es mir schwer fällt das RICHTIGE für mich zu finden,,,,eben die Technik ;-)

Jetzt versuche ich einen weiteren Schrit für mich zu klären:
Grundlagen zu meinen Fragen sind:
1) DSLR Videos mit der Canon EOS 7D.
2) Präsentation mit Beamer (und Software Wings Platinum 4)
3) Möglichkeit für die Wahl FernsehDoku oder Beamer.

Für meine Präsentationen - Beamer oder Fernsehen - will ich einen flüssigen Bildlauf und Schwenks bei der Aufnahme.

meine Fragen an das liebe Forum sind:
1) Wer hat Erfahrung über die bestmögliche Einstellung an der EOS7D dazu?
2) kann zwischen PAL und NTSC später umkonvertiert werden und gibt es Verlust mit welchen Einschränkungen.
3) Für die Beamerpräsentation ist egal ob PAL oder NTSC. Was bringt aber das beste Ergebnis wenn man sich die Präsentationsform offenhalten will? (ZB: PAL mit 50B/sec bei 1280x720 oder NTSC Full HD 1920x1080 30 B/sec)
4) 24B/sec und 25B/sec habe ich schon erprobt. die Bewegungen sind etwas ruckig und Schwenks nur ganz langsam möglich wenn sie gut sichtbar bei der Präsentation erscheinen sollen. Ich will jedoch auch manchmal schnelle Schwenks um mehr Dynamik zu verschiedenen Themen zu bekommen.
Also denke ich wäre NTSC Full HD mit 30B7sec besser.
Ist dann auch möglich dieses Filmaterial zB im europäischen Fernsehn in guter Qualität zu zeigen trotz der Konvertierungen?

Mit meiner EOS7D wäre mir natürich bei der Aufnahme vom Format her FullHD am liebsten.
Von der Bildfolge bei der AUfnahme würden 50B/sec sicher am flüssigsten erscheinen und schnelle Schwenks besser darstellen als bei 30B/sec.

Was würdet ihr mir raten um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen? Hat jemand damit praktische Erfahrung?
Ich bin sehr dankbar für gute Infos. Bis jetzt hat mir dieses Forum sehr geholfen und an dieser Stelle einen liebe DANK an alle die mir geantwortet haben.

LG
Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01