fullonkayaking

Welche Objektive?

Beitrag von fullonkayaking »

Ich werde aus gewissen Beiträgen nicht schlau, da sie immer wieder in eine völlig andere Richtung gehen....

Ich möchte mir gerne die GH2 für Sportvideoaufnahmen kaufen. Bin aber noch etwas skeptisch bezüglich der Objektive.
Sicherlich kann ich die Obejektive von canon etc. benutzen aber funktioniert dann noch der AF? Ist das davon abhängig ob man eins von diesen billigen Adaptern aus Ebay benutzt oder würde der AF auch mit einem original Adapter nicht funktionieren.

Wie schauts mit der Qualität bei den folgenden Objektiven aus:

Panasonic 14-140mm
20mm
100-300mm

Würde mich freuen über jede hilfreiche Antwort.

B.DeKid

Re: Welche Objektive?

Beitrag von B.DeKid »

Nein in der Regel bieten adaptierte Objektive keinen AF

Du wirst also auf Panasonic Orginal Objektive setzen müssen.

Hierbei sei aber erwähnt das der AF zwar gut ist aber je nach SportArt auch seine Probs haben wird bzgl des focusierens.

Deine genannten Objektive sind ok.

MfG
B.DeKid

fullonkayaking

Danke für die schnelle Antwort.

Sportarten wie Canyoning und Kayaking würde ich gerne weiterhin ohne Einschränkungen filmen.

Das sich die Brennweite bei KB sich verdoppelt habe ich richtig verstanden oder?

Was würdest du mir als WW-Objektiv empfehlen?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja der Crop beträgt x2

Ich kenn mich bei den Objektiven nicht so aus aber ich glaube es gibt nen 7mm das wäre dann schon (U) WW .

Sprich du solltest also nach Objektiven unter 10mm suchen - hier kannst du dann aber auch auf AF verzichten da die (U)WW Objektive eh meist schon f3.5 starten - dann schliesst die Blende noch auf f5.6 max f11 und gut ist Focus auf fast Unendlich gedreht .

Aus Erfahrungen bzgl Surf Videos kann ich aber eh nur sagen das der AF einer Cam meist überfordert ist da die Wellen / Wasser gern dazu neigen das der Focus pumpt - also gleiches Spiel - Blende schliessen und manuell focusieren. Je nach Distanz zum Objekt passt das auch zu 99% sehr gut - also immerhin besser als dem AF zu vertrauen.

MfG
B.DeKid

fullonkayaking

B.DeKid, danke schon mal für die Antwort.
Das mit den Wellen kenne ich sehr gut. Alledings habe ich zuvor Cams wie Sony Z1 benutzt, die mit der Fokussierung wenig Probleme hatten. Die GH2 wird aber eher für Canyoningaufnahmen eingesetzt, wobei es nur darum geht schüne Sprünge und Abseilaufnahmen zu schießen, ohne dass dabei Wellen peitschen.

Besteht evtl. die Möglichkeit, dich bezüglich der GH2 telefonisch zu sprechen? Wenn ja, dann schick mir bitte deine Tel.:auf ben.jung@gmx.de

Gruß Ben

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude Ben

Also bzgl der Focusierung darfst bei VDSLR Cams und Camcordern nie die Sensor / Chip Grösse vergessen - damit ist natürlich das focusieren immer ne ganz andere Liga .

Aber im Grunde steht ja deine Cam dann eh auf nem Stativ und das Wetter ist gut und die Sonne scheint , somit kannst ja dann eh die Blende schliessen und so mehr Tiefenschärfe erreichen.

Also alles halb so schlimm. Reine gewohnheits Sache die einwenig einarbeitung bedarf , übste halt draussen mal mit 3 leeren Flaschen welche du in Flucht Perspektive versetzt zu einander stellst mit etwas abstand zwischen den einzelnen Flaschen - dann hat man das schnell raus.

.....................

Anstatt mit mir zu telefonieren fragst doch lieber mal den Pilskopf , denn der hat mehr praktische Erfahrung auf dem GH2 Gebiet - ich hingegen hatte die Cam mal kurz in der Hand das wars dann aber auch schon - ich komm aus dem Canon Lager und kann somit nichts zu Panasonic sagen

Die Grundlegenden Sachen bleiben aber alle gleich und sind somit also kein Problem - es ist also quasi nur der Aufnahme Knopf der meist wo anders sitzt;-)

MfG
B.DeKid

PS: Ich steh im Telefonbuch und meinen Namen gibts nur 1x in D Land :-)

fullonkayaking

Nun habe ich mich auf folgende Brennweiten festegelegt:

14-140 und 7-14mm, beide von Panasonic. Allerdings taucht schon wieder das nächste Problem auf: 7-14mm, hat kein Gewinde für Pol-Filter usw.

In wie weit ist, dass ein Problem bei meinen Aufnahmen im Bereich Wassersport?

fullonkayaking

Wie schauts mit Olympus 9-18mm gegenüber dem Panasonic 7-14mm? Was ist der Nachteil/Vorteil, abgesehen davon, dass es die Hälfte kostet.

Wobei auch interessant ist, dass man beim Olympus 9-18mm einen Filter/Pol drauf setzen kann. Benötige ich den unbedingt wenn ich Wasseraufnahmen machen möchte...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das 7mm hat erstens 2mm mehr Brennweite und zweitens merkt man im Fotomodus beim genauen hinschauen Qualitätsunterschiede. Für den Videomodus egal. Im DSLR Forum findest einen Test dazu der das ganz genau offenlegt. Das 7mm ist ein verdammt gutes Objektiv, das Olympus ist aber auch sehr geil und nur beim ganz genauen Hinschauen wirst den Unterschied sehen. Und das 7mm hat eine durchgehende Blende.

fullonkayaking

Bin bereits dabei ein 7-14mm Panasonic Objektiv zu kaufen.

Pilzkopf, kannst du mir sagen ob ich unbedingt einen Polfilter für Wasseraufnahmen benötige, zumal ich beim 7-14mm gar keine Möglichkeit habe!? Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit dem 14-140mm Objektiv einen Polfilter benutzen werde. Könnte sich das beim mischen der Aufnahmen der beiden Obejektiven als Flop herausstellen.

Welch SD Karte kannst du mir empfehlen? Muss ich unbedingt die super teuren Panasonic gold usw. kaufen oder gehts auch mit einer anderen Class 10 Karte, wie beispielsweise:

http://www.google.de/products/catalog?q ... CFkQ8wIwAA

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Pol Filter für Unterwasser Aufnahmen was soll der bringen ?-)

................

Transcend kann man kaufen aber würde ich besser in 16GB nur kaufen und dann immer min. 2 Karten haben.

MfG
B.DeKid

HT

Beitrag von HT »

fullonkayaking hat geschrieben:Welch SD Karte kannst du mir empfehlen? Muss ich unbedingt die super teuren Panasonic gold usw. kaufen oder gehts auch mit einer anderen Class 10 Karte, wie beispielsweise:
Also im Handbuch wird ine Klasse 4 (bzw. Klasse 6 für MJPEG) Speicherkarte empfohlen, damit kannst du dann auch ohne Probleme aufnehmen. Nur wenn du mit höreren Datenraten filmen willst (was durch den Hack ja möglich ist) lohnt sich eine höherklassige SD-Karte.

Wobei ich gehört habe das Transcend mal kleinere Probleme mit seinen Speicherkarten hatte. Kann sein das das schon wieder behoben ist (ist eh immer ein bisschen Glückspiel).

fullonkayaking

Wer hat was von Unterwasseraufnahmen gesagt!

Warum sagt ihr nicht einfach welche Karten ihr benutzt, bzw. welche ihr mir auch im Zusammenhang mit dem "Hack" empfehlen würdet.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

SanDisk 10ner Class bei meiner 550D zB

Ja POL Filter koennen bei Wasser aufnahmen Sinn machen je nach Blickwinkel Grad

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09