Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Umgang mit einem Kamerakran



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mav110
Beiträge: 233

Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von mav110 »

Hey Leute
Mich würde mal interessieren, wie man mit Anwendung eines Kamerakrans die Schärfe zieht bzw ob es überhaupt möglich ist und Sinn macht.
Müsste man sich für professionelle Anwendungen einen elektronisch gesteuerten Follow Fokus kaufen oder stellt man den Fokus einfach vorab ein und lässt die Einstellung so. Dann wäre es aber nicht empfehlenswert mit großer Blendöffnung zu arbeiten, richtig?

Grüße
Mav



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von Schleichmichel »

Müsste man sich für professionelle Anwendungen einen elektronisch gesteuerten Follow Fokus kaufen...
...meist mietet man - aber, ja.
...oder stellt man den Fokus einfach vorab ein und lässt die Einstellung so. Dann wäre es aber nicht empfehlenswert mit großer Blendöffnung zu arbeiten, richtig?
...in dem Fall, richtig.


Eigentlich trivial, oder?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von marwie »

Eine Kamera mit kleinerem Sensor und / oder kleine Blende plus Weitwinkel macht es natürlich einfacher als mit einem elektronisch gesteuerten Followfokus.
Es kommt halt darauf an, was man genau machen möchte, wie hoch das Budget ist und ob man jemanden hat, der mit einem Followfokus umgehen kann.
Wenn man also nicht aus gestalterischen Gründen eine hohe Tiefenunschärfe realisieren möchte und Erfahrung im schärfeziehen nicht vorhanden ist, würde ich von der Followfokus Variante absehen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

die Frage ist auch, was verstehst Du unter einem Kran. Wenn es wirklich hoch geht, fängt die Sache auch bei einer leichten Kamera an zu wackeln. Ich stelle in diesem Fall die Schärfe fix ein, ist eh ein Weitwinkelbild. Das hat bisher immer gepaßt.
Ach ja, die Gewichte am Kopf nicht vergessen, macht die Sache besser.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55