Jörg H.
Beiträge: 150

Slowmotion ohne Twixtor

Beitrag von Jörg H. »

Habe vor kurzem ein Videotutorial gesehen, bei dem ein kurzer Moment in Super-Slowmo festgehalten wurde. Das wurde einzig aus wenigen Serienbildern (ich denke es waren nur 3 Bilder!) einer DSLR in PPro oder AE gemacht.

Nun bin ich auf der Suche nach diesem Clip und kann ihn nicht mehr finden.....

Help, please!!!!

Kennt jemand von Euch diesen Clip und würde den Link hier posten?
THX!

Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



pete1234

Re: Slowmotion ohne Twixtor

Beitrag von pete1234 »

Büdde



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Slowmotion ohne Twixtor

Beitrag von Jörg H. »

@pete1234

DU bist KLASSE! WOW! THXXXXXXXX! Genau das habe ich gesucht!

Gruß
Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



pete1234

Re: Slowmotion ohne Twixtor

Beitrag von pete1234 »

Gern geschehen.

Wäre nett, wenn du mir dein Ergebnis zeigen würdest.
Bei mir sah es bei weitem nicht so gut aus wie im Tutorial, trotz verschiedener Versuche.

Gruß



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Slowmotion ohne Twixtor

Beitrag von Jörg H. »

Habe grade zwei Versuche unternommen:
1) CloseUp Selbstporträt mit Augenzwinkern - keine weitere Bewegung
Ergebnis: schön! :)

2) Schraube in Wasserschüssel fallen lassen. Spritzer mit ein wenig Licht vor schwarzem Hintergrund gefilmt.
Ergebnis: ganz mies! :(

Das Frameblending reagiert einfach ungemein empfindlich auf sich verändernde Objekte (Pixel). Da sollte nix aus dem Sichtfeld verschwinden und auch die Farbkontraste sollten eindeutig sein. Zudem spielt der Shutter offensichtlich eine Rolle.

Eine Bewegung der Kamera habe ich noch nicht realisiert.

Bei 25fps kann man aber sicher feinere oder noch langsamere Slowmotioneffekte erzielen. Bei Filmmaterial hat man dann auch gleich das richtige Bildformat. Zwischen Serienbildern und JPG-Sequenzen aus Videoaufnahmen von meiner 5DmkII habe ich dabei keine relevanten Unterschiede bemerkt. So sollte es ja auch sein.

Mein Ziel ist es eine Filmsequenz mit Schnitt auf eine Superslowmo enden zu lassen. (Beispiel: Boxkampf endet mit finalem Punch mit Schnitt auf die Augenpartie des Getroffenen in Slowmo)
Twixtor will ich mir noch nicht leisten......

Gruß
Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



crassmike
Beiträge: 325

Re: Slowmotion ohne Twixtor

Beitrag von crassmike »

Ja, klare Kontraste sind schon wichtig. Sehr kurze Shutterzeiten sind auch gut, damit die Bewegungen scharf dargestellt werden. Beim Boxkampf kannst du doch auch "fake slow motion" machen d.h. die Bewegungen schon langsamer aufzeichnen und dann ggf. mit AFX nochmal verlangsamen bzw. im NLE vor der Slomo schneller abspielen. Da gibts ja irre viele Möglichkeiten...

MfG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51