Elmo
Beiträge: 3

Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro CS5

Beitrag von Elmo »

Hallo Dolby Digital Fans,

Ich möchte hier die Lösung für mein Problem mit Dolby Digital (DD) 5.1 eines Panasonic HDC-SD707 / HDC-TM700 beschreiben.

Ziel:

Video in Premiere schneiden, DVD authoring in Encore.

Problem:

Es wird ein Audio Downmix auf 2 Spuren (nach den Voreinstellungen in Premiere) erstellt!

Lösung:

In Premiere:
Die Sequenz, die zum schneiden der AVCHD Daten verwendet wird, muss die Masterspur 5.1 eingestellt haben. Das fertig geschnittene Video kann jetzt über Dynamic Link in Encore eingebunden werden. Zusätzlich muss jedoch das Audio als 5.1 aac exportiert werden. (Über Datei/Exportieren/Medien ... Vorlage Audio Only/5.1 Kanäle wählen)

XMedia Record 2.2.6.5 (freeware converter):
Die exportierte aac-Datei wird mit Hilfe dieser Freeware in eine AC3 Datei mit 5.1 Kanälen umgewandelt.

In Encore:
Das über Dynamic link eingefügte VideoMaterial wird in einem Schnittfenster mit der identisch langen AC3 Datei eingefügt. Das Audiomaterial kann jetzt von jedem DVD Player als natives DD5.1 vollständig wiedergegeben werden.

Fazit:
jetzt kann ich endlich meine DD5.1 funktionalität meiner HD Cam genießen ... ohne die 295$ für SurCode auszugeben :)


Noch zu klären:
Funktioniert das auch mit BluRay ...?



Grüße Elmo ... und ein großes Hallo ans Forum
Gruß Elmo



MM194
Beiträge: 151

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von MM194 »

Elmo hat geschrieben:
Noch zu klären:
Funktioniert das auch mit BluRay ...?
ja funktioniert.

Ich mache immer DVD`s für die "Oma's" und Blueray für mich. Ich lasse auch immer beide Soundspuren drauf falls ein 0815 DVD Player der nur per Scart am TV hängt damit nicht klar kommen sollte.
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



dieter114
Beiträge: 1

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von dieter114 »

Stimmt ! Es geht aber:
Pro Sequenz in Encore immer nur eine AC3 Datei.
Sobald mehrere Sequenzen in der Timeline hintereinander stehen
(und mehrfach AC3) geht das nicht mehr und es wird wieder Stereo!

Oder hat jemand `ne Lösung dafür?



MM194
Beiträge: 151

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von MM194 »

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe hast du mehrere Sequenzen (Videos) in eine Timeline gezogen sowie die dazugehörigen AC3 Sounddateien und ab der 2. AC3 wird es nur noch Stereo? Sozusagen eine Sequenz bildet ein Kapitel?
Wenn dem so ist, kannst du trotzdem pro Sequenz eine Timeline machen und diese über eine Playlist verbinden.
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



ahooge
Beiträge: 57

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von ahooge »

Hallo,

bei mir hat das Vorgehen auch nicht so ganz funktioniert.

1. ich habe je eine aac Datei für ein Intro (vor dem Menü) und für den eigentlichen Film erzeugt. Bei den mit XMedia Recode erzeugten ac3 Dateien funktioniert die des Films ohne Probleme (z.B. mit vnc-player abgespielt). Die von dem Intro enthält jedoch keinen Ton. Nur Stille. Ich habe das mehrfach versucht mit mehreren Einstellungen. Film klappt immer, Intro nie.
Gibt es da bestimmte Anforderungen?

2. Der Film ist nach dem Brennen der DVD in DD 2.0 statt 5.1, obwohl die ac3 Datei erkennbaren Surround-Ton hat. In der Timeline des Films habe ich die Originalspur und die zusätzliche ac3-Datei. Kann ich da was falsch gemacht haben?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
ahooge



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von Alf_300 »

Audio nicht trancodieren eingestellt ?



ahooge
Beiträge: 57

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von ahooge »

Hi alf_300,

auch in diesem Thread unterwegs? WIe soll ich das je wieder gutmachen ;-)

Den Tipp habe ich zuvor bereits im Internet gelesen. Ich finde diese Möglichkeit bei mir aber nicht. Klicke ich die ac3-Datei rechts an und gehe auf "Transcode-Einstellungen" kann ich für die DVD Qualität in der Qualitätsvorgabe nur "automatisch" oder ein paar andere Vorgaben auswählen. M.E. müsste dort die Auswahl "nicht transkodieren" existieren.

Ich überlege aber, ob das daran liegt, dass ich ein Blu Ray Projekt abgelegt habe und die DVD nur zusätzlich erzeugen möchte.!?

Viele Grüße
ahooge



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von Alf_300 »

Vielleicht liegts auch nur an Deiner mit Xmedia erzeugten AC3 die nicht richtig erkannt wird - ich hab da auch welche bei denen Soundforge auch nur Dolby 2.0 erkennt.



ahooge
Beiträge: 57

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von ahooge »

Hi,

ja, das kann natürlich sein. Obwohl es bei den anderen (Teilnehmern in diesem Thread) ja klappt. Womit wir wieder bei Frage 1 wären. Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee dazu.
Ansonsten teste ich nochmal eine Alternative. "aac" auf 6x Mono und dann mit beSweet oder wie sie alle heißen eine ac3 Datei erzeugen vielleicht.

Nochmals vielen Dank und
viele Grüße
ahooge



ahooge
Beiträge: 57

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von ahooge »

Hi,

ich möchte mich hier noch einmal für die Hilfe bedanken. Besonders bei Dir, alf_300, auch für die Tipps in dem anderen Thread.
Ich bin jetzt wieder auf Kurs ;-) Meine Audio-Ausgabe funktioniert und die hier beschriebenen Probleme habe ich mit der Freeware:

Quick Media Converter von cocoonsoftware.com gelöst.

Zum einen hat die Software mein Intro (und den Film) sauber und direkt von aac in ac3 konvertiert. Als ich dann in meinem Encore-Projekt beide ac3 Dateien (also Intro und Film) durch die neuen ac3-Dateien ersetzt habe, hat Encore automatisch "nicht transkodieren" ausgewählt, was vorher nicht der Fall war.
Dadurch habe ich jetzt auch auf der gebrannten DVD meinen Dolby Digital 5.1 Ton. yeeehaa! :-)

Wie auch beim Threadersteller steht hier der Test mit einer Blu Ray noch aus. Habe aber gerade keinen Rohling da.

Viele Grüße
ahooge



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von Alf_300 »

Denk dran, dass Encore keine Doublelayer brennen kann, da mußt Du dann "auf Volome" abspeichern und mit Imgburn ect.brennen

Und generel erst in ISO ausgeben und dann mit Nero o.ä. brennen, denn das dauert

Testen mit BD-RE



ahooge
Beiträge: 57

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von ahooge »

Hi,

ja ich erstelle immer erst eine ISO. Die mounte ich unter Windows dann mit einem Tool als Laufwerk. So kann ich die testen, bevor ich brenne.

Testen mit BD-RE? Das sagt mir jetzt nichts!?

Viele Grüße
ahooge



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von Alf_300 »

BD-RE = Rewriteable = Wiederbeschreibbar ;-)



ahooge
Beiträge: 57

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von ahooge »

Hi,

ok, hehe. Ich war nicht sicher, weil Du "Testen" geschrieben ... ahh, jetzt verstehe ich :-)
Ich soll erst mit einer RE testen, bevor ich es final auf eine normale brenne, alles klar.

Ja, ich teste hauptsächlich mit gemountetem ISO. Auch wenn beim Brennen natürlich auch was schief gehen kann. hmm. Ich weiß aber gerade gar nicht, ob das Tool Blu Rays mounten kann. Mal schauen.

Viele Grüße
ahooge



mwakipesile
Beiträge: 6

Re: Dolby Digital Sound ohne SurCode Plugin in Adobe Encore / Premiere Pro

Beitrag von mwakipesile »

Funzt in CS 5.5 weder bei DVD noch bei Blue Ray...

Wäre ja noch schöner, wenn man für 1600€ das Standard-Tonformat jeder 0815-DVD (5.1) kriegen würde. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich jeder an dem schnuckeligen 300$-Plugin so einfach vorbeimogeln könnte...
Zahlen sollt Ihr!
Und schmeißt gefälligst Euren 300$-Surcode-Decorder von der vorigen Version weg. Der ist zwar nur 1 Jahr alt, geht aber nicht. Kauft gefälligst einen neuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51