Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welcher Codec bzw. Bitrate für archivierung?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ALEXIUS1984
Beiträge: 16

Welcher Codec bzw. Bitrate für archivierung?

Beitrag von ALEXIUS1984 »

Hi Freunde,

mein ausgangsmaterial ist mpeg4 von einer eos 60d (1280x720, 50fps), das ich in prem. nativ geschnitten habe und auf vimeo xportiert habe<, jetzt bräuchte ich auch eine file für die archivierung;

welchen codec (wieder h264?) und hier vor allem welche bitrate könnt ihr mir empfehlen????


vielen dank!



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Welcher Codec bzw. Bitrate für archivierung?

Beitrag von DeejayMD »

Ich persönlich bin sehr angetan von Avid`s DNxHD- Codec.
Kostenloser Download:

http://avid.custkb.com/avid/app/selfser ... cId=263545

Zum Archivieren nutze ich dann 175Mbit@10bit.
Die Qualität kommt "uncompressed" schon sehr nahe.

MfG

MD



deti
Beiträge: 3974

Re: Welcher Codec bzw. Bitrate für archivierung?

Beitrag von deti »

Nimm die Originalprojektdateien und archiviere diese so wie sie sind.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Welcher Codec bzw. Bitrate für archivierung?

Beitrag von Alf_300 »

Am schönsten und schnellsten geht das mergen und zuschneiden mit TS Doctor



tolean
Beiträge: 91

Re: Welcher Codec bzw. Bitrate für archivierung?

Beitrag von tolean »

Ich würde bei wichten Projekten immer Projektdateien, Footage und finales Master + Cleanfeeds + verschiedene Mischungen archivieren. Für das finale Master bevorzuge ich Prores422HQ oder DNxHD185x-für Kinoprojekte auf jeden Fall die dpx-Sequenz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21