Postproduktion allgemein Forum



Helligkeit variiert in MXF Clips - wie nachbearbeiten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
doOgie
Beiträge: 2

Helligkeit variiert in MXF Clips - wie nachbearbeiten?

Beitrag von doOgie »

Hallo,

ich habe rund 20 Clips (zwischen 5- 25 sekunden) im MXF Format von einer Canon CF100. Bei allen Clips ist mir nun in PP aufgefallgen, dass ich nach 3-5 Sekunden eine Helligkeitszunahme von (um als Maßstab mal den Helligkeits/Kontrast Filter in AFX nu nehmen) ca. 15 - 20 %. Mit dem Farbstabilisator hat es nicht geklappt in AFX.
Bisher löse ich es dadurch, dass ich die Helligkeit manuell mit dem Brightness/Contrast Filter in AFX (CS4) anpasse und entsprechend herunterregel im Laufe des Videos. Gibt es da eine automatisierte Lösung? Die Clips sind immer aus der gleichen EPrspektive gefilmt worden, d.h. ich kann gewisse Punkte als Referenzpunkte verwenden, welche das ganze Video über "gleich" bleiben.
danke schon ma!

btw. mit einem deflicker ist das glaube ich nicht zu lösen, da sich die Helligkeitsveränderung über mehrere Sekunden hinstreckt und nicht abrupt zwischen einzelnen Frames auftaucht.
Zuletzt geändert von doOgie am Mi 01 Jun, 2011 10:53, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Helligkeit variiert in MXF Clips

Beitrag von Jörg »

Stell mal einen clip zur Ansicht ins Netz.



pailes
Beiträge: 938

Re: Helligkeit variiert in MXF Clips

Beitrag von pailes »

Sehe ich das richtig, Du willst eigentlich nicht wissen warum es zu dem Helligkeitsproblem gekommen ist, Du willst nur wissen wie Du es in der Postpro beseitigen kannst? Wenn dem so ist, dann hast Du den Titel sehr schlecht gewählt.
Bekennender Panasonic-Fanboy



doOgie
Beiträge: 2

Re: Helligkeit variiert in MXF Clips - wie nachbearbeiten?

Beitrag von doOgie »

so besser @ pailes?
Ich habe die clips so bekommen und kann hier keinen einstellen, da diese für eine firmeninterne Geschichte sind. Und ja, es geht mir nicht um Ursachenforschung, sondern reine Symptombehandlung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01