Postproduktion allgemein Forum



Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ollomollo
Beiträge: 2

Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von ollomollo »

Hallo,

ich habe zu meiner Frage gesucht und gesucht, aber irgendwie verstehe ich glaube ich schon die Basis nicht so ganz. Vielleicht kann mir jemand hier kurz und für nen Laien erklären wie es läuft? :-)

Ich habe ne Sony MV930.
Ich habe ne Panasonix HDC HS80.
Ich habe einen Mac.

Nun zu meiner Vorstellung :-)

Ich möchte das gefilmte quasi 1:1, also "verlustfrei" als Rohmaterial auf meinem Mac ablegen. In weiteren Schritten möchte ich es mit iMovie bearbeiten.

Wie bekomme ich denn dieses Rohmaterial u.a. als Backup der Cams auf den Mac?

Geht sowas nur über ein Importieren in eine Software wie iMovie?
Dann müßte ich doch jeden Kram erst importieren, dann nen Projekt davon machen, dann bereitstellen, etc.

Gibt es es nicht ne Software, die einfach von der Kamera nen AVI oder MPEG oder was eben supi ist speichert?

Irgendwie verstehe ich das nicht...

Viele Grüße
Ollomollo



_L_
Beiträge: 55

Re: Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von _L_ »

Hi
Ich arbeite zwar mit Windows, das Prinzip ist aber überall gleich.
Deine miniDV-Bänder kannst du am einfachsten über die Kamera mit dem Schnittprogramm deiner Wahl (hier also iMovie) importieren.
Im Programm solltest du die Möglichkeit haben, den Speicherort auszuwählen. Wenn du dann auf importieren klickst, wird das Band verlustfrei auf den Mac überspielt.
Daraus entsteht dann eine Videodatei. Diese wird auch beim späteren Schnitt nicht verändert, sondern bleibt genau so bestehen und kann immer wieder verwendet werden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg _L_



ollomollo
Beiträge: 2

Re: Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von ollomollo »

Aha, ok, da muß ich mal suchen. Aber arbeitet iMovie nicht mit Maceigenem Format und verschlechtert die HD Quali der Panasonic nicht eh etwas?

Ich habe da was gefunden. z.B. ne Datei "clip-2006-06-22 06;48;48.dv" ist das die verlustfreie importierte Videodatei der Cam?

Wenn ich dann den Film exportieren möchte, bzw. bereitstellen will, was ist denn dann das Format der Wahl für eine HQ DVD. Natürlich in Hinblick auf mein Ausgangsmaterial? Alles von der MiniDV kann ich z.B. nur als Groß (720x540) und als .m4v exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57