Postproduktion allgemein Forum



Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ollomollo
Beiträge: 2

Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von ollomollo »

Hallo,

ich habe zu meiner Frage gesucht und gesucht, aber irgendwie verstehe ich glaube ich schon die Basis nicht so ganz. Vielleicht kann mir jemand hier kurz und für nen Laien erklären wie es läuft? :-)

Ich habe ne Sony MV930.
Ich habe ne Panasonix HDC HS80.
Ich habe einen Mac.

Nun zu meiner Vorstellung :-)

Ich möchte das gefilmte quasi 1:1, also "verlustfrei" als Rohmaterial auf meinem Mac ablegen. In weiteren Schritten möchte ich es mit iMovie bearbeiten.

Wie bekomme ich denn dieses Rohmaterial u.a. als Backup der Cams auf den Mac?

Geht sowas nur über ein Importieren in eine Software wie iMovie?
Dann müßte ich doch jeden Kram erst importieren, dann nen Projekt davon machen, dann bereitstellen, etc.

Gibt es es nicht ne Software, die einfach von der Kamera nen AVI oder MPEG oder was eben supi ist speichert?

Irgendwie verstehe ich das nicht...

Viele Grüße
Ollomollo



_L_
Beiträge: 55

Re: Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von _L_ »

Hi
Ich arbeite zwar mit Windows, das Prinzip ist aber überall gleich.
Deine miniDV-Bänder kannst du am einfachsten über die Kamera mit dem Schnittprogramm deiner Wahl (hier also iMovie) importieren.
Im Programm solltest du die Möglichkeit haben, den Speicherort auszuwählen. Wenn du dann auf importieren klickst, wird das Band verlustfrei auf den Mac überspielt.
Daraus entsteht dann eine Videodatei. Diese wird auch beim späteren Schnitt nicht verändert, sondern bleibt genau so bestehen und kann immer wieder verwendet werden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg _L_



ollomollo
Beiträge: 2

Re: Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac

Beitrag von ollomollo »

Aha, ok, da muß ich mal suchen. Aber arbeitet iMovie nicht mit Maceigenem Format und verschlechtert die HD Quali der Panasonic nicht eh etwas?

Ich habe da was gefunden. z.B. ne Datei "clip-2006-06-22 06;48;48.dv" ist das die verlustfreie importierte Videodatei der Cam?

Wenn ich dann den Film exportieren möchte, bzw. bereitstellen will, was ist denn dann das Format der Wahl für eine HQ DVD. Natürlich in Hinblick auf mein Ausgangsmaterial? Alles von der MiniDV kann ich z.B. nur als Groß (720x540) und als .m4v exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43