Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
klaramus
Beiträge: 205

Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung

Beitrag von klaramus »

Die Pentax K5 ist ja mittlerweile brauchbar.
Da eine Art Zebra möglich ist, bietet sich vor der Aufnahme eine Verbesserung der Durchzeichnung an mittels Spitzlicht- und Schattenkorrektur, was sicher auch bei den anderen VDSLR möglich ist.
Einziger Nachteil scheint die Anhebung des ISO auf 160 zu sein, mein kritisches Auge sieht keine Verschlechterung der Bildqualität (haben aber noch nicht allzuviele Vergleiche) - aber auch keine wesentliche Aufhellung der Tiefen.

Wer weiß, ob diese Korrekturen unbedenklich eingesetzt werden können, auch wenn keine großen Kontraste vorherrschen (z.B. Abschalten vergessen)?

Gruß, K.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung

Beitrag von Schleichmichel »

Wieso sollte die Anhebung auf ISO 160 denn auch die Schatten aufgehellt werden? Es ist eher im Gegenteil so, dass bei höheren ISO-Werten (tendentiell eher wesentlich höheren) der Kontrastumfang sinkt, weil mehr Information verrauscht.



klaramus
Beiträge: 205

Re: Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung

Beitrag von klaramus »

Nein, falsch verstanden: das ist so, Fotoapparate verdoppeln die minimalen ISO automatisch, um den Dynamikumfang wahrscheinlich zu verdoppeln. Das ist einfach so und ist nicht beeinflußbar.
(Ich weiß nur, daß moderne Sensoren nicht bei niedrigsten sondern eher bei 200 ISO den höchsten Dynamikumfang haben. Die richtigen Freaks werden die richtige Antwort wissen)
Gruß, K.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Spitzlichtkorrektur und Schattenaufhellung

Beitrag von tommyb »

Ja, es gibt Sensoren die einen nativen ISO-Wert haben. Das ist normal, ist allerdings an sich kein Problem. 160 ist auch noch ok.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12