Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Szenischer Dreh: Canon D 600 oder Nikon D 7000 ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
0711video
Beiträge: 400

Szenischer Dreh: Canon D 600 oder Nikon D 7000 ?

Beitrag von 0711video »

für ein erstes kurzspielfilmprojekt bin ich nach der erörterung hier im forum zu dem entschluss gekommen, dieses mit ner videofotokamera zu drehen und nicht mit einer HVR Z 1, da diese doch erst gebraucht ab 2200 euro zu bekommen ist.

dafür bekomme ich eine canon d600 und ein tamron 17-50 + ein weiteres objektiv für gesamt etwa 1500 euro, alles neu. und ich spare noch 700 euro, von dem ich noch einen hdtv monitor kaufen könnte.

jetzt habe ich mir mal die nikon d 7000 angesehen, zu der ich als ehemaliger nikonianer noch zwei nicht ganz schlechte objektive 18-70 mm und 70 - 210 mm beisteuern könnte. bei beiden ist die kleinste blende 4,5.

canon zuckelt mit 60/50/25 bildern mit verschiedener größe, nikon nur mit 24 bildern. mikros sind bei beiden extern anschließbar, drehbarer monitor ist bei nikon fehlanzeige. unser projekt wie auch die zukünftigen sind vorher zu planende drehs mit zeit beim dreh. der erst dreh findet auf dem cannstatter wasen bei nacht statt.

euren zahlreichen sachlichen (!) eingebungen sehe ich wie immer interessiert entgegen!



Jan
Beiträge: 10101

Re: Szenischer Dreh: Canon D 600 oder Nikon D 7000 ?

Beitrag von Jan »

Hallo,


im Fotobereich würde ich zur D 7000 gehen, für Videoaufnahmen aber eher zu einer Canon.


Das 18-70 ist sicher eine gute Kitlinse, aber zum Filmen relativ ungeeignet genau wie ein 70-210 4-5,6er - einfach zu lichtschwach.
Gerade für die Nachtaufnahmen. Es ist zwar möglich, aber defintiv nicht optimal.



Zur 600 D würde ich auch begrenzt gehen, weil beim Video nur der klappbare LCD (wird wirklich dringend gebraucht ?) und die manuelle Tonaussteuerung mit drin ist. Sonst eher eine günstigere 550 D kaufen, bei Wunsch die Magic Lantern Software drauf, und besser gehts dann in dem Bereich beim Filmen nicht.

Auch wenn ich das 17-50 f 2,8 bei Offenblende für nicht so granatenmäßig halte, ist es viel besser zum Filmen geeigent, als ein 18-70 an der Nikon.


24 P ist ja die Blu Ray Ausgabe, aber die direkt aufgezeichneten 24 P bei den Nikon Kameras gefallen mir bei Bewegung im Bild nicht sonderlich gut. Es sind einfach zu wenig Bilder für eine flüssige Bewegung, so zumindest mein Eindruck.

24 P von Profikameras ergeben aber eine bessere Bewegungsdarstellung.


Aber man sollte als Neu DSLR Filmer mal einen Schnupper Tag absolvieren, weil man eine gewisse Begabung braucht. Die Schärfeverlagerungen sind deutlich schneller zu sehen, man braucht da das richtige Händchen und möglicherweise Zeit, um dauernd nicht die falschen Objekte im Focus zu haben.

Bei einem kleinen Budget unbedingt noch das Canon 50 f 1,8; f 1,4 oder Sigma 30 mm f 1,4; bei Nikon das 35er f 1,4 oder Sigma 30er f 1,4 kaufen.



VG
Jan



joe11
Beiträge: 158

Re: Szenischer Dreh: Canon D 600 oder Nikon D 7000 ?

Beitrag von joe11 »

- 550D plus Magic Lantern Software

- 600D mit einem Mixer mit Pegelanzeige



chrischtili
Beiträge: 12

Re: Szenischer Dreh: Canon D 600 oder Nikon D 7000 ?

Beitrag von chrischtili »

Schau dir mal die neue D5100 an. Wäre vielleicht 'ne super Alternative zur 600D.
ist von "Nikon France" mit der D5100 gedreht worden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25