JVC Forum



Erwärmung am Gehäuse der JVC GY-HD251E



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ragemein
Beiträge: 9

Erwärmung am Gehäuse der JVC GY-HD251E

Beitrag von ragemein »

Hallo!
Ich habe mich neu angemeldet um mal eine Frage hier los zu werden. Ich habe vor wenigen Tagen eine neuwertige JVC GY-HD251E (Demogerät mit null Kopfstunden) bei einem Händler aus Krefeld erworben. Bisher habe ich immer mit meiner JVC GY-DV 5001 gedreht sowie mit der Panasonic DVX 102BE.
Nun ist mir beim Einschalten der Kamera aufgefallen, dass sich das Gehäuse vor allem hinten bei den Anschlüssen und am Akku doch ganz schön erwärmt. Es wird nicht heiß aber doch ungewöhnlich warm. So etwas ist mir bei allen anderen Kameras mir denen ich gearbeitet habe und noch arbeite nie aufgefallen. Hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht. Ist das bei diesem Typ auf Grund des kompakten Bodys normal?
Beim Kundendienst von JVC sagte man mir ich solle mir keine Gedanken machen, wo Strom fließt würde auch Wärme entstehen. Dafür gäbe es einen Lüfter in der Kamera. Der scheint auch zu arbeiten. So richtig traue ich dem Frieden aber doch nicht. Leider habe ich weder hier im Forum noch im Netz etwas über die Erwärmung der Kamera gefunden. Die Bedienungsanleitung weist aber auch nicht darauf hin. Ich würde mich feuen wenn mir hier jemand helfen kann und mir seine Erfahrungen mitteilt.

Ralf



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Erwärmung am Gehäuse der JVC GY-HD251E

Beitrag von Charlinsky »

Hi Ralf,

ich hatte vorher mit der HD 110 gefilmt und jetzt mit der HM 700 von JVC. Es ist 100% korrekt, das die Teile und auch der Tragegriff während des Betriebs warm werden - auch ungewöhnlich warm. Es hängt damit zusammen, das in den Griffen Wärmeabflussleitungen verlegt wurden - das ist die Aussage von JVC Professional Technikern, mit denen ich genau wegen dieser Frage gesprochen hatte. Mach dir keine Sorgen deshalb und freu dich an der wunderbaren Cam - übrigens kenn ich auch Avento, ist zwar etwas chaotisch bei Ihm, aber er ist top korrekt!

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Erwärmung am Gehäuse der JVC GY-HD251E

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ja chaotisch aber top.

Die Hitze wird vom Chip nach hinten geleitet, vgl. Heatpipes an Laptops. Hinten sitzt meist der Lüfter - wie auch bei der HM700 die einen speziellen Betriebsstundenzähler für den Lüfter hat, der die reinen Aufnahmestunden und nicht die Betriebsstunden zählt.

Das die Kameras warm werden ist ganz normal.



ragemein
Beiträge: 9

Re: Erwärmung am Gehäuse der JVC GY-HD251E

Beitrag von ragemein »

Hallo!
Vielen Dank für eure superschnellen Antworten. Da bin ich erst mal beruhigt. Ich habe so eine Erwärmung nur bisher bei keinem Gerät erlebt und auch keine Berichte darüber gefunden. Obwohl die Kamera ja recht kompakt ist zieht sie doch relativ viel Strom. Ich glaube meine 5000er JVC hat sogar einen geringeren Verbrauch. Aber damit muss man halt leben.
Übrigens was Avento Wessel angeht dachte ich schon die hätten was gegen mich als Kunde. Ich habe dort nicht zum ersten Mal gekauft aber bei den Gebrauchtgeräten hat nie etwas auf Anhieb geklappt. Mal fehlte Zubehör, mal war was defekt. Scheint wirklich etwas chaotisch dort zu sein obwohl man sich Mühe gibt, die Fehler zu korrigieren. Es ist aber ärgerlich wenn man immer was beanstanden muß. Die HD 251 war ja neu. Ich hatte aber erst kurz zuvor eine Sony Z1 gekauft weil ich gerade auf HD umstelle und auch einen kleinen Camcorder brauche. Auf das Ladegerät dafür, welches im Lieferumfang sein sollte, warte ich heute noch. Es sollte mit der HD 251 nachgeliefert werden - war aber nix. Auf meine Anfrage per Mail habe ich auch noch keine Antwort. Schade dass ich so weit weg wohne, sonst könnte man alles vor Ort klären. Aber die Preise bei Avento sind echt gut und auch meine gebrauchten DV - Kameras hat Herr Wessel zu guten Konditionen in Zahlung genommen. Da sieht man über den kleinen Ärger schon mal hinweg.
Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Ralf



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Erwärmung am Gehäuse der JVC GY-HD251E

Beitrag von iMac27_edmedia »

Die HD 251 wurde nicht mit Akku und Ladegerät verkauft, nur die HD100 kam mit Akku und Ladegerät, das ist bei professionellen Cams immer separat zu erwerben.

V-Mount-Akku & Ladegerät, für die JVC der HD-Serie gabe es da im Set meist auch einen Adapter um die HM100 mit V-Mount zu betreiben.

Auch die HM700 kommt ohne Akku und Ladegerät! Braucht man ja nicht, das Equipment hat man ja im Normalfall.



ragemein
Beiträge: 9

Re: Erwärmung am Gehäuse der JVC GY-HD251E

Beitrag von ragemein »

Hallo!
Nur noch mal zur Info: Es ging in dem Beitrag oben nicht um ein Ladegerät für die GY-HD 251 sondern um das Ladegerät für die kurz zuvor bei Avento gekaufte Sony Z1, welches laut Lieferumfang dabei sein sollte aber bei der Lieferung fehlte. Es sollte nur laut telefonischer Zusage zusammen mit der Lieferung der HD 251 mit nachgeliefert werden, was aber auch nicht geschehen ist. Mal sehen ob ich es noch bekomme. Ich muß wohl doch noch mal telefonisch nachhaken, denn auf meine Mails diesbezüglich kam noch keine Antwort.

Ralf



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Erwärmung am Gehäuse der JVC GY-HD251E

Beitrag von iMac27_edmedia »

Des kam halt nicht so klar herüber!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Do 22:59
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 22:43
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:24
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 20:52
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07