Na hoppla.. das klingt ja eigenartig... die wurden doch nicht etwa durch den Nacktscanner geschickt?! ;)WoWu hat geschrieben:Nach einem Transport (Luftfracht) funktionieren 8 IDX Akkus nicht mehr.
Hat das schon mal jemand gehabt und Erfahrung damit, was da sein könnte ?
Nein, aber zur Zeit fallen ja massenhaft Vögel tot vom Himmel. Wahrscheinlich hat das die gleiche Ursache: Denen geht mitten im Flug der Strom aus ;-)rush hat geschrieben:Na hoppla.. das klingt ja eigenartig... die wurden doch nicht etwa durch den Nacktscanner geschickt?! ;)
Das vermute ich auch. Dazu folgendes Erlebnis: Vor vielen Jahren hatte ich acht NP1-Nickel-Cadmium-Akkus von IDX im Einsatz. Das waren die, die man mit rotem, grünen, gelben und blauem Etikett bekommen konnte. Hintergrund: Mein BVV-5 hatte ein Doppelfach und ich wollte immer die beiden gleichen Akkus gemeinsam nutzen, daher hatte ich zwei von jeder Farbe. Nach etwa drei Jahren intensiver Nutzung gingen alle acht Akkus genau gleichzeitig kaputt. Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt in einem Werbeluftschiff über Berlin. Normalerweise wäre ich nun stinksauer gewesen, weil ich keine Aufnahmen mehr hätte drehen können, was in dieser Situation mehr als ärgerlich gewesen wäre. Aber schlau wie ich bin, hatte ich als Rückfallebene meinen Akkugürtel dabei. Und so war ich gerettet.Jott hat geschrieben:Bei 8 (!) Akkus gleichzeitig kann es ja nur eine äußere Einwirkung sein, welcher Art auch immer.
Ja habs an Cam und Downconverter getestet. Ladegerät ist ein VL-2.r.p.television hat geschrieben:Vermutlich schwachsinning nachzufragen, aber:
Hast Du die Akkus auch an Verbrauchern getestet oder nur in Ladegeräten?
Und bei letzterem: Handelt es sich dabei um ein IDX-Ladegerät?
Hmm klingt nicht gut weil an den beiden äusseren Pins des V-Mounts messe ich noch 13,8V und die Zellen sehen optisch alle Top aus. Naja wenn es nicht geht bau ich mir aus den eneuen Zellen nen Akku für BMPCC ;-)WoWu hat geschrieben:Nicht wirklich.
Die refurbishing Firmen, die solche Akkus wieder herrichten, setzen aber den Counter auf dem Print zurück, weil nicht nur alte Zellen das Teil sterben lassen, sondern auch die Ladungszustände und die Anzahl der Ladungen.
Ich kann Dir aber leider nicht sagen, wie solche Counter reseted werden.
Aber wenn lediglich die Zellen gestorben sind, mag so eine Reparatur gelingen.
Leider ist das aber eben nicht das einzige "AUS" für solche Akkus.
