Postproduktion allgemein Forum



Final Cut Workflow mit XD Cam EX



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Korbi#
Beiträge: 163

Final Cut Workflow mit XD Cam EX

Beitrag von Korbi# »

Hallo,
wie sieht euer Workflow mit FCP und XD Cam EX aus?
Schneidet ihr in diesem Codec oder ist es besser auf ProRes zu gehen?

Gruß,
K



Axel
Beiträge: 17060

Re: Final Cut Workflow mit XD Cam EX

Beitrag von Axel »

Das hängt davon ab, ob man journalistisch filmt und zeitnah ausgeben muss, dann ist FCP heute nicht mehr state of the art. Man würde dann wohl besser mit Premiere schneiden, denn in FCP ist "dieser Codec" nur durch diese Prozedur zu erhalten.

Qualitativ liegt EX ein wenig über HDV, denn es kann wenigstens Full HD. Ein Compositing in Motion, resp. AAE, sowie mehrstufige Farbkorrektur, würde ich mit keinem von beiden machen, und auch nicht mit den anderen Con- und Prosumercodecs. Also, gleichgültig welches NLE, man würde das in ProRes machen, einfach, weil das Ergebnis qualitativ besser wird - oder umgekehrt sonst gar nicht mehr ansehbar ist. Wenn man aber einmal diesen Aufwand betreibt, ist dieser erste Wrapping-Schritt (der weniger zeitaufwändig ist, als es in dem Tutorial aussieht) nicht mehr so wild. Fazit: EX ist schneller woanders, danach bleibt sich' s gleich.

Du könntest EX in eine ProRes-Timeline schneiden, das ist wohl das Cleverste (ja, du könntest beim Loggen schon ProRes wählen, macht kaum einen Unterschied, es sei denn, du bist knapp mit Festplattenplatz).



Korbi#
Beiträge: 163

Re: Final Cut Workflow mit XD Cam EX

Beitrag von Korbi# »

dankeschön.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20