NikonUser
Beiträge: 90

Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Panasonic SD600 gekauft und wollte mich demnächst auch mal an Final Cut Express dransetzen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das AVCHD-Format unter MAC noch nicht "optimal" genutzt werden kann. Nun meine Frage, da ich mir blöderweise Final Cut Express schon gekauft habe:

Können Videos auch in 1920x1080, 25p importiert und bearbeitet werden? Ich habe gelesen, dass nur 50i möglich ist.

Meine zweite Frage: Erleiden die Videos durch die importierung in das Apple Intermediate Codec einen Qualitätsverlust?

Danke.

MfG
Benjamin



MarioX

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von MarioX »

Hier viewtopic.php?t=86143 habe ich mal was zu dem Thema geschrieben. Es betrifft allerdings iMovie und den 50p Modus. Vielleicht hilft Dir der Workflow auch in Sachen FinalCut ein bisschen weiter. Notfalls musst Du Dich mit iMovie begnügen.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von Jott »

Du hast die Kamera und auch die Software - schneide doch einfach mal und schau selber, ob die automatische Wandlung in den Intermediate Codec einen negativen Einfluss hat oder nicht. Ist doch erheblich sinnvoller als Meinungen nachzulesen.



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

Hallo,

Problem ist, dass ich mein Final Cut gerne geschlosssen halten möchte, da sonst keine Rückgabe mehr möglich ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität bei Auflösungs- und Bildreduzierung gleich bleibt.

Aus diesem Grund geht das Programm zurück.

Ich warte, bis Final Cut Express 5 erscheint und hoffe, dass da ein ordentlicher Codec vorhanden ist.

Gruß
Benjamin



MarioX

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von MarioX »

Versuch's dann doch mal mit iMovie. Ist doch super, dass man sogar 50p verarbeiten kann! Dein Rechner + Grafikkarte sollten allerdings schnell genug sein, sonst rucklt's.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von Jott »

NikonUser hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität bei Auflösungs- und Bildreduzierung gleich bleibt.
Ich auch nicht. Nur gibt es keine Auflösungs- und "Bildreduzierung" (was'n das?) beim Intermediate Codec.

iMovie nutzt den auch, du kannst also die Qualität beurteilen, ohne fce auszupacken.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von WoWu »

Ich warte, bis Final Cut Express 5 erscheint und hoffe, dass da ein ordentlicher Codec vorhanden ist.
Da würde ich nicht drauf wetten.... ganz im Gegenteil.
Dann geht es aus dem Apple eigenen Codec nur noch nach Apple-TV (was immer das für ein Codec sein mag) ... jedenfalls nichts mehr, das der Rest der Welt (ausser Apple) verstehen wird.
Fremde Codecs kosten eben Geld, das will Apple nicht spendieren.
Schon für lausiges MPEG2 muss man zusätzliche 20 EUR berappen.
Kauf Dir ein gescheites NLE und dann klappt das auch mit den Standardcodecs.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

hi,

was heißt denn NLE?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46