NikonUser
Beiträge: 90

Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Panasonic SD600 gekauft und wollte mich demnächst auch mal an Final Cut Express dransetzen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das AVCHD-Format unter MAC noch nicht "optimal" genutzt werden kann. Nun meine Frage, da ich mir blöderweise Final Cut Express schon gekauft habe:

Können Videos auch in 1920x1080, 25p importiert und bearbeitet werden? Ich habe gelesen, dass nur 50i möglich ist.

Meine zweite Frage: Erleiden die Videos durch die importierung in das Apple Intermediate Codec einen Qualitätsverlust?

Danke.

MfG
Benjamin



MarioX

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von MarioX »

Hier viewtopic.php?t=86143 habe ich mal was zu dem Thema geschrieben. Es betrifft allerdings iMovie und den 50p Modus. Vielleicht hilft Dir der Workflow auch in Sachen FinalCut ein bisschen weiter. Notfalls musst Du Dich mit iMovie begnügen.



Jott
Beiträge: 22725

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von Jott »

Du hast die Kamera und auch die Software - schneide doch einfach mal und schau selber, ob die automatische Wandlung in den Intermediate Codec einen negativen Einfluss hat oder nicht. Ist doch erheblich sinnvoller als Meinungen nachzulesen.



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

Hallo,

Problem ist, dass ich mein Final Cut gerne geschlosssen halten möchte, da sonst keine Rückgabe mehr möglich ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität bei Auflösungs- und Bildreduzierung gleich bleibt.

Aus diesem Grund geht das Programm zurück.

Ich warte, bis Final Cut Express 5 erscheint und hoffe, dass da ein ordentlicher Codec vorhanden ist.

Gruß
Benjamin



MarioX

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von MarioX »

Versuch's dann doch mal mit iMovie. Ist doch super, dass man sogar 50p verarbeiten kann! Dein Rechner + Grafikkarte sollten allerdings schnell genug sein, sonst rucklt's.



Jott
Beiträge: 22725

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von Jott »

NikonUser hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität bei Auflösungs- und Bildreduzierung gleich bleibt.
Ich auch nicht. Nur gibt es keine Auflösungs- und "Bildreduzierung" (was'n das?) beim Intermediate Codec.

iMovie nutzt den auch, du kannst also die Qualität beurteilen, ohne fce auszupacken.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von WoWu »

Ich warte, bis Final Cut Express 5 erscheint und hoffe, dass da ein ordentlicher Codec vorhanden ist.
Da würde ich nicht drauf wetten.... ganz im Gegenteil.
Dann geht es aus dem Apple eigenen Codec nur noch nach Apple-TV (was immer das für ein Codec sein mag) ... jedenfalls nichts mehr, das der Rest der Welt (ausser Apple) verstehen wird.
Fremde Codecs kosten eben Geld, das will Apple nicht spendieren.
Schon für lausiges MPEG2 muss man zusätzliche 20 EUR berappen.
Kauf Dir ein gescheites NLE und dann klappt das auch mit den Standardcodecs.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



NikonUser
Beiträge: 90

Re: Final Cut Express und AVCHD

Beitrag von NikonUser »

hi,

was heißt denn NLE?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52