JVC Forum



JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
giby2010
Beiträge: 2

JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???

Beitrag von giby2010 »

Hallo Forumgemeinde,

neben einer großen JVC Cam haben wir nun auch eine "kleinere" JVC GZ-HM1 angeschafft und möchten die Aufnahmen dieser Kamera auf unserer AVID Workstation bearbeiten.

Nun spuckt die JVC GZ-HM1 unübliche *MTS files als Filme aus und keine der Aufnahmen lassen sich im AVID Mediacomposer öffnen, importieren, oder sonstwie bearbeiten.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Oder kann es sein, dass JVCs größte Consumerkamera NICHT mit einem ordentlichen Schnittprogramm kompatibel ist?

Mit Dank für eine Antwort!
giby2010



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???

Beitrag von Bernd E. »

Ich kenne Avid-Software nur von fern, aber es sieht hier ganz einfach so aus, als ob der MC das AVCHD-Format nicht nativ verarbeiten kann. Abhilfe schafft das Konvertieren in einen Intermediate Codec (DNxHD?), was zwar mehr Speicherplatz belegt, aber dafür eben den Schnitt ermöglicht.



giby2010
Beiträge: 2

Re: JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???

Beitrag von giby2010 »

Danke Bernd E.
Ein AVID MC 5 auf einer 4 monate alten HP Workstation soll kein AVCHD vertragen, dies erscheint mir nicht ganz möglich.
Noch dazu werden die HD Daten von unserer großen JVC GY-HM100 problemlos verarbeitet.
Danke, aber immer noch ratlos...
giby2010



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GZ-HM1 Filme in AVID Mediacomposer???

Beitrag von Bernd E. »

Möglich ist alles, sobald Software im Spiel ist ;-) Allerdings dürfte es jetzt ja kein Problem mehr sein, anhand der Hilfe oder des Handbuchs festzustellen, wie sich MC5 bei AVCHD-Material verhält. Dass die HM100 solche Schwierigkeiten nicht macht, ist zu erklären: Sie nimmt in XDCAM EX anstatt AVCHD auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54