ok, dann eröffne ich nun also einen neuen thread:
hier die vorgeschichte:
Steffen:
...Wenn Du bei DV-Schnitt maximale Qualität auch nach mehreren Repack-Generationen willst, kannst Du einfach nicht mit dem MS-Codec arbeiten ...
Guido:
...dachte mir wenn ich von meinem dv-camcorder auf die festplatte capture, dann ist danach auf der festplatte bitweise das gleiche wie auf dem dv-band.
Steffen:
...beim ersten Mal schon, aber wenn Du dann einen Effekt draufrechnest, kommt das drauf an, wie "gut" der Codec einen Entpack & Repack macht....(deshalb ist Canopus so berühmt geworden). Der beste kommt von Canopus, der schlechteste war der vom alten Quicktime, mann sah der nach einem Repack aus, HORROR! Und Mainconcept liegt irgendwo knapp unterm Spitzenreiter Canopus und FAST.
Guido:
...welchen wuerdest du dann empfehlen (preis-leistung)?
Steffen:
Es bleibt eigentlich nur der MC-Codec...100 DM, funktioniert problemlos mit Prem6, AfterFX 4 und 5, Combustion ... etc. ...
Markus:
...BTW; der FAST Codec ist der MainConcept Codec. Und die letzte Version des MC Codecs ist schneller als der Canopus Codec bei gleicher Qualität.
Claudius:
...Seit neuestem gibt´s den Canopus Codec auch ohne Hardware im DV Booster Pack:
...kostet allerdings mit einiger Software zusammen 500 DM... weiss aber nicht ob der auch zum Capturen taugt...bin mit dem Mainconcept-Codec eigentlich zufrieden, bis auf das man zum Capturen immer wieder zum MS-Codec umschalten muss....
Guido:
...und warum muss man zu ms-codec beim capturen umschalten?
...wenn man nun beim capturen den ms-codec verwendet, dann beginnt man ja mit einer "schlechteren" ausgangsbasis oder sehe ich da etwas falsch?
so hoffe ich habe jeden sinngemaess zitiert
cu guido