Eisenbahnfilmer
Beiträge: 11

Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von Eisenbahnfilmer »

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem.
Ich möchte in den Semi - professionellen Bereich einsteigen und habe mir dabei die beiden Sonys rausgesucht.
Mein Problem ich hätte gerne XLR Audioanschlüsse. Andererseits habe ich schon schlechte Erfahrungen mit digitalem Datenverlust gemacht und würde daher lieber auf die gute alte Kasette setzen.

Kann mir jemand weiter helfen? Unterscheiden sich die Kameras außer vom Format und den Audioanschlüssen in weiteren Punkten ?

Ein weiterer Punkt der mich interessieren würde. Wie lange halten die Standartakkus (Sony NP-F570, 2200 mAh).


Gruß

Max B.



rush
Beiträge: 15048

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von rush »

Moin Max,

da hat sich scheinbar ein kleiner Denkfehler eingeschlichen... auch DV/HDV Aufnahme ist bereits digital - nur ist teilweise bei den neuen Speicherformaten der Ton etwas mehr komprimiert. Da muss man individuell schauen wie das bei den einzelnen Herstellern gehandhabt wird.

So gab es bei DV in der Regel PCM AUfnahme quasi unkomprimiert und selbst bei HDV wurde der Ton dann MPEG-kodiert aufgezeichnet.
Bei der AX2000 ist es soweit ich weiß AC3.... bei der großen Schwester NX5 kann man dagegen wieder PCM unkomprimiert wählen.

Denke aber kaum das der Ton der AX2000 merklich schlechter als bei der FX1000 sein wird... Kann aber konkret nichts dazu sagen.
keep ya head up



Räuber
Beiträge: 282

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von Räuber »

Moin, bin selbst Besitzer der FX1000, tolle Kamera, ABER eben keine XLR-Anschlüsse. Aus diesem Grund wurde mich mich heute immer für die AX2000 entscheiden! Ansonsten gibt es keine großartigen Unterschiede bei den beiden Kameras, lediglich fehlt der AX2000 die Shottransition.

Vergiß die kleinen Akkus, zwei NP-F970 sind eigentlich Pflicht, diese halten jeweils so ca. 3 Stunden Dreh locker aus.

Grüße von der Ostsee,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



Bidone
Beiträge: 60

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von Bidone »

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Thread Ersteller.
Deshalb möchte ich noch die Canon XH A1S mit zur Wahl stellen.
Vom Schnitt her (Final Cut) möchte ich gern bei der Kassette bleiben, da das umwandeln in den Schnittcode entfällt, was ja relativ zeitaufwändig ist.

Vorteile bei der FX 1000 sehe ich beim größeren Weitwinkel und dem höher auflösenden Sucher.

Die Canon XH A1S besticht durch XLR Anschlüsse und mehrere Einstellringe für Fokus und Zoom.

Was sagen die Besitzer dieser Cameras? Preislich spielen sie ja in der gleichen Liga.

VG Bidone



Eisenbahnfilmer
Beiträge: 11

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von Eisenbahnfilmer »

Die Canon XH A1s habe ich bisher ausgeschlossen da ich sehr viele Aufnahmen bei schlechtem Licht machen möchte / muss.

Wenn man nun diese 3 Kameras im Vergleich sieht.
Welche würdet ihr mir dann empfehlen ?

Danke im vorraus.

Max



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von schlaflos011 »

@ Bidone

Ich werfe auch mal die JVC HM100 ins Rennen. In Kombination mit Final Cut einfach genial. Kostengünstige Aufzeichnung auf SDHC Karten und super Workflow mit FCP.

http://www.jvcpro.de/jpe/de/global/prod ... 7.140.html



Bidone
Beiträge: 60

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von Bidone »

schlaflos011 hat geschrieben:@ Bidone

Ich werfe auch mal die JVC HM100 ins Rennen. In Kombination mit Final Cut einfach genial. Kostengünstige Aufzeichnung auf SDHC Karten und super Workflow mit FCP.

http://www.jvcpro.de/jpe/de/global/prod ... 7.140.html
Danke!

Ich habe leider nur die Final Cut Express Variante. Da scheint die leider nicht zu funktionieren.

VG Bidone



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von nordheide »

schlaflos011 hat geschrieben:@ Bidone

Ich werfe auch mal die JVC HM100 ins Rennen. In Kombination mit Final Cut einfach genial. Kostengünstige Aufzeichnung auf SDHC Karten und super Workflow mit FCP.

http://www.jvcpro.de/jpe/de/global/prod ... 7.140.html
Bei der Auswahl ging es auch um Lichtempfindlichkeit.
Dann ist die JVC wohl aus dem Rennen.

Hier der Vergleich der 4

https://www.slashcam.com/camcorder-7336 ... 120b6.html



rush
Beiträge: 15048

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von rush »

HMC151... ;)
keep ya head up



playmen
Beiträge: 221

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von playmen »

Soviel ich weis hatt das ältere model DSR-PD175P XLR.Ist aber ein älteres modell?? Was genau ist der vorteil bei xlr ??
Räuber hat geschrieben:Moin, bin selbst Besitzer der FX1000, tolle Kamera, ABER eben keine XLR-Anschlüsse. Aus diesem Grund wurde mich mich heute immer für die AX2000 entscheiden! Ansonsten gibt es keine großartigen Unterschiede bei den beiden Kameras, lediglich fehlt der AX2000 die Shottransition.

Vergiß die kleinen Akkus, zwei NP-F970 sind eigentlich Pflicht, diese halten jeweils so ca. 3 Stunden Dreh locker aus.

Grüße von der Ostsee,
Stefan



playmen
Beiträge: 221

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von playmen »

Soviel ich weis hatt das ältere model DSR-PD175P XLR.Ist aber ein äletres modell??
Räuber hat geschrieben:Moin, bin selbst Besitzer der FX1000, tolle Kamera, ABER eben keine XLR-Anschlüsse. Aus diesem Grund wurde mich mich heute immer für die AX2000 entscheiden! Ansonsten gibt es keine großartigen Unterschiede bei den beiden Kameras, lediglich fehlt der AX2000 die Shottransition.

Vergiß die kleinen Akkus, zwei NP-F970 sind eigentlich Pflicht, diese halten jeweils so ca. 3 Stunden Dreh locker aus.

Grüße von der Ostsee,
Stefan



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von Bernd E. »

playmen hat geschrieben:...Soviel ich weis hatt das ältere model DSR-PD175P XLR.Ist aber ein äletres modell?...
Die PD175 ist ganz im Gegenteil die jüngere und sie hat XLR, aber sie kann kein HD.
playmen hat geschrieben:...Was genau ist der vorteil bei xlr ?...
Zum einen ist die Verbindung mechanisch verriegelbar und dadurch viel robuster, zum zweiten können Mikrofone, die Phantomspeisung benötigen, von der Kamera aus mit Strom versorgt werden und zum dritten wird das Signal symmetrisch übertragen, ist also unempfindlicher gegen störende Einstreuung von außen. Auch lange Kabelstrecken sind so kein Problem.



cebros
Beiträge: 624

Re: Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000

Beitrag von cebros »

schlaflos011 hat geschrieben:Ich werfe auch mal die JVC HM100 ins Rennen. In Kombination mit Final Cut einfach genial. Kostengünstige Aufzeichnung auf SDHC Karten und super Workflow mit FCP.
Ist aber nicht gerade als Low-light-Königin bekannt...

Wenn schon was in dieser Kategorie, würde sich doch die neue Canon XF100 anbieten? Hat auch XLR, recht gute Lowlight-Eigenschaften, auch MPEG2-Aufzeichnung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54