wir haben mit meiner Band ein Videoclip (unseren ersten) produziert.
Tolle Kulisse, gutes Licht und letztendlich hat unser Keyboarder eine wohl sehr gute Videocamera (..hab nur 3 Chip verstanden...).
Der Schnitt und die Kameraführung sehen auch sehr gut aber... am Ende...
Der Gesamteindruck sieht eher aus wie eine Reportage oder nen Hochzeitsvideo! Man sieht einfach das da irgendwas nicht stimmt... So sieht kein MTV Clip aus :-(
Das Bild ist zu klar oder zu scharf oder...???
Nun meine Frage: Gibt es einige standarts (Effekte) die man beachten muss?
Ich kenn das nur aus meinem Musikstudio Betrieb.(Signal kompremieren, Equalizen, Hall Echo...).
Hoffe ihr versteht was ich meine. Meine Kollegen bringen mir jeden Tag neues Material (einmal Sepia, einmal b/w) aber... Toller Effekt und immer noch Hochzeitsvideo... :-(
Vielen Dank für eure Hilfe, werde Eure Tips direkt an meine "Filmcrew" weitergeben.
Ohne das Ding gesehen zu haben, vermute ich einfach mal ins Blaue hinein, daß es eine Frage der Kameraführung ist. Beim Dreh schon an den Schnitt denken. Man kann zwar beim Schnitt viel aus ödem Material rausholen, aber es gibt Grenzen, die Bildwirkung wird beim Dreh bestimmt und ist nicht mehr veränderbar.
tommyb hat geschrieben:Für MTV-Videoclips braucht man auch wenigstens Leute die Plan davon haben wie man MTV-Videoclips dreht, welches Equipment man verwendet usw...
tommyb hat geschrieben:Für MTV-Videoclips braucht man auch wenigstens Leute die Plan davon haben wie man MTV-Videoclips dreht, welches Equipment man verwendet usw...
Bezüglich Color Grading:
Ich finde, wenn man in die luminanzkurve ein leichtes "S" einzeichnet, wirkt das schon sehr gut. Also etwas die Kontraste anheben.
Googel mal nach "Filmlook" und lies Dir alles durch, was den Filmlook ausmacht. Auch die Seite von der Filmschule (Movie College) kann ich Dir da empfehlen.
Wir haben jetzt so nen Motorad für Cross in der Garage stehen ... tolles Ding , richtig laut und voll buntes Dekor .... wir haben auch schon probiert ob es fährt .... nun haben wir auch nen paar tolle Klamotten ... ABER
Irgendwie wenn wir damit fahren dann ist das halt nicht so wie man das von den XGames her kennt , ihr wisst schon wo die alle so cool sind
Wisst ihr vielleicht was wir bräuchten um so ne richtig krasse Stunt show hin zu bekommen?
Sollen wir vielleicht mal ne Rampe bauen ... und wie baut man den so eine Rampe - reicht das nicht wenn wir für den Anfang erstmal ne alte Tür nehmen und vorn ne Bierkiste drunter kleben? Ich mein wir wollen ja nicht gleich X Games mässig abgehen , aber das müsste doch gehen wo unser Mopedchen so toll gradeaus schon fährt.
...............
Und jeder der jetzt meint ich müsste mir so nen Kram ausdenken , NEIN brauch ich nicht so Leuts trifft man immer wieder ;-/
+++++++++++++++++++++++++
Poste mal 2 - 3 Bilder des Clips , defeniere was daran schlecht aussieht und bitte schau dir doch auch mal gute Hochzeitsvideos an ;-)
Wie sieht denn ein Hochzeitsvideo aus?
Wenn es zu scharf ist und der Weißabgleich nicht stimmt, dann sieht es auch nicht aus wie ein Hochzeitsvideo.
Hochzeitsvideos können nämlich auch gut aussehen.
also zum Filmlook gehört wesentlich mehr als nur 25p. Daher hab ich geschrieben, einfach mal nach "Filmlook" googeln.
Außerdem stimmt die Definition von Hochzeitsvideos nicht ganz:
- Richtig ist, dass der Weißabgleich meistens nicht stimmt
- Falsch ist, dass Hochzeitsvideos scharf sind
Echt schwach dass man hier fragt warum das Video so scheiße aussieht und dann bekommt man nicht mal ein Bild zur Unterstützung, damit man vielleicht auch mal einen Anhaltspunkt bekommt, aber man soll beratend wirken was falsch läuft. Das ist doch scheiße. Nehmen und nix geben, hier hilft man echt gerne, denk ich, aber wieso bekommt man dabei nicht mal so eine kleine Hilfe wie ein Bild? Es muss nicht mal ein Video sein, ein Frame reicht meistens.
Kommt da jetzt noch was? Macht mich ja schon sauer, geb ich zu.
pilskopf hat geschrieben:Echt schwach dass man hier fragt warum das Video so scheiße aussieht und dann bekommt man nicht mal ein Bild zur Unterstützung, damit man vielleicht auch mal einen Anhaltspunkt bekommt, aber man soll beratend wirken was falsch läuft. Das ist doch scheiße. Nehmen und nix geben, hier hilft man echt gerne, denk ich, aber wieso bekommt man dabei nicht mal so eine kleine Hilfe wie ein Bild? Es muss nicht mal ein Video sein, ein Frame reicht meistens.
Kommt da jetzt noch was? Macht mich ja schon sauer, geb ich zu.
Jeder Hinweis zur Korrektur des Videos ist doch ironisch gemeint, denn es hat doch noch niemand gesehen ;-))
Wir werden ihm eh raten eine DSLR zu kaufen. :D Würde zumindest ich machen, die Videocam für die Totale und als Sicherung behalten, der Rest mit der DSLR. Grading mit Magic Bullet, etwas Weichzeichner und Glow drüber und perfekt. :D
Mann, mann, mann... Seid ihr alle doof und hilflos! crocoeddy will doch einfach ein paar Effekte, die sein Video-Mensch dann wahllos über das Hochzeitsvideo pappen kann und - schwupps - schon leuchtet ihm (uns ja nicht, das wissen wir inzwischen...) das perfekte Musikvideo seiner Hobby-Kapelle entgegen. Und ihr Filmprofis seid echt nicht in der Lage ihm da auszuhelfen???!!! Schwach!
Also crocoeddy, jetzt spricht mal ein echter, hier von allen massiv geschätzter und heiss geliebter, Vollprofi zu dir. Horch' auf!
Ohne jegliche Notwendigkeit euer Video zu sehen (nicht so wie all die anderen Quängler hier...) sage ich dir jetzt präzise, was ihr mit dem Hochzeitsvideo machen müsst, damit's MTV-tauglich und so echt hammermässig-geil wird:
- Bei TC (Timecode) 00:00:12 machst du eine weiche Blende von 2 Sekunden.
- Bei TC 00:00:25 machst du einen Solarisationseffekt von 3 Sekunden Länge.
- Bei TC 00:00:41 machst du einen Negativeffekt von 1.5 Sekunden Länge.
- Bei TC 00:00:57 machst du einen Rütteleffekt von 4 Sekunden Länge.
- Bei TC 00:01:09 machst du einen Unscharfeffekt von 2.5 Sekunden Länge.
- Bei TC 00:01:25 machst du einen Schwarzweisseffekt von 5 Sekunden Länge.
- Bei TC 00:01:31 schneidest du die Szene in einer Länge von 6.5 Sekunden komplett raus.
- Danach fängst du wieder beim ersten Effekt an, mit einem Offset der TCs von 1 Minute 53 Sekunden und wiederholst dies, bis du am Ende eures Hochzeitsvideos ankommst.
Und jetzt kommt noch der absolute Geheimtipp des Krassprofis: Den Schwarzweisseffekt bei TC 00:01:25 variierst du bei jedem Durchgang der Effekte-Loops mit einem ANDEREN Einfärbeffekt (Sepia, Blautönung, Rot-Shift, usw.)! Mit DIESEM Effekt-Trick steckst du alle in die Tasche! DARAUF sind noch nicht mal die Jungs bei MTV gekommen! - Es kann gut sein, dass ihr dafür nen Oskar für Special Effects einheimst, wenn ihr euer Hochzeits- ähhhh... Musikvideo entsprechend einreicht! :-)
Das Endresultat: Die vollkrasse MUTTER aller Musikvideos!!!
Und DAS habt ihr Videoprofis hier dem crocoeddy nicht raten können?! Ich bin am Boden zerstört!!! ;-)
Wieso "geschäftsschädigend"? Den absoluten Überflieger-Hyper-Voll-Profi kann man nur spielen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Insofern ist's doch eher Werbung ;-)
Ich denke, dass mein ausführlicher Beitrag als das erkannt werden sollte/worden ist, als was er gemeint ist: Eine humoristische Behandlung des Themas, einfach in einer ein klein wenig ausgefeilteren und eloquenteren Form, als es weiter oben auch (nicht) gemacht worden war.
Wer etwas von der Materie versteht, weiss, was ich mit meinen Zeilen sagen wollte. Die anderen und/oder diejenigen, welche sich daran stören... nun... die betreffen mich nicht! ;-)
Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Aber: Habe ich auf meiner Website einen Link, welcher zu DIESEM Forum und damit zu meinen Weisheiten führt? - Eben... ;-)
Dein Beitrag Debonnaire zeigt wenigstens wieder einmal, dass auch die Schweizer hervorragendes und extrem elaborativ ausgebautes Deutsch können. Das wird uns Österreichern und Schweizern ja eigentlich nie zugetraut, dabei gibt es u.a. Dürrenmatt etc.
Naja, möglicherweise wird die gewollte Lustigkeit von uns aufgrund eines Minderwertigkeitskomplexes hin und wieder zu sehr forciert, nennt man utrieren.
Es ist einfach unmöglich gegenüber den übermächtigen und eloquenten Deutschen keinen Komplex zu bekommen. Da spricht ja schon der einfachste Metzger besser als jeder bellende Oststeirer oder schwerfällige Appenzeller.
Ihr wisst schon, dass man im Internet auch nach Seiten suchen kann, auf denen auf eine Website verwiesen wird? Nicht, dass ich etwas gegen eure Beiträge hätte, im Gegenteil: Sarkasmus rettet meinen Tag, aber ich halte den Hinweis von Blackeagle123 für durchaus gerechtfertigt. Ich würde mich über die Personen informieren bevor ich bei denen etwas in Auftrag gäbe.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.