Sony Forum



PMW-EX1-R vs. HVR-Z7



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jbl
Beiträge: 5

PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von jbl »

Hallo zusammen,
zum Thema ich habe ja schon einiges gelesen (wechselbares Objektiv, unterschiedliche Archivierungskonzepte, unterschiedliche Codecs usw.).
Wir suchen eine Kamera für Schulungsvideos. Bisher ist es eine alte Panasonic NV-GS400 per Firewire direkt in den Rechner mit Adobe On-Location (weiter dann mit Premiere CS4 + Media Encoder). Ich dachte daran, diesen Workflow beizubehalten.
Im Grunde reicht uns fast immer SD-Auflösung, da die Videos recht kleinformatig ins Web kommen.

Soweit ich gelesen habe, können beide Cams direkt SD per Firewire ausspielen, d.h. die Downkonvertierung erfolgt hardwaremäßig in der Camera. Ist bekannt, welche Cam das bessere SD-Signal macht? Gibt es hier einen qualitativen Unterschied, ob xdcam (EX1-R) oder Hdv (Z7)?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Runterechnen in der Editing Software bessere Ergebnisse als das SD Signal direkt aus der Cam erbracht hat ... Weiß aber den Kontext nicht mehr genau.

Im Notfall trenne ich mich von dem Firewire-Workflow, aber nur, wenn es unbedingt sein muss.
Bevor ganz andere Hardware-Empfehlungen kommen: XLR-In muss sein.

Bin dankbar für jeden Tipp!



Jott
Beiträge: 22693

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von Jott »

Mit der Z7 kannst du unter anderem gleichzeitig HDV und DV/DVCAM aufnehmen (perfekt für Unentschiedene), und sie hat im Gegensatz zur EX1 einen sehr guten Audio-Limiter an Bord. Wer Sprache aufnimmt, weiß das zu schätzen.

Anständige CF-Karten (für die Z7 zum Beispiel die Transcend 64GB/400x, fünf Stunden für 120 EUR) würde ich SD-Karten via Adapter an der EX jederzeit vorziehen. Wenn EX, dann lieber SxS-Karten, zu viele Leute weinen bitterlich wegen verlorener Footage durch billige und inzwischen sehr oft gefälschte SD-Karten. Das nur am Rande.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von r.p.television »

Wenn es NUR um die SD-Auflösung geht sind beide Kameras Verschwendung. Dafür würde ich etwas gebrauchtes holen - z.B. die Panasonic DVX100, die macht in SD sehr gutes 16:9 (abgesehen von der dummen 4:3 Darstellung am Display).
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.



jbl
Beiträge: 5

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von jbl »

Hallo, danke für die Antworten.
Weiß jemand noch etwas über die Qualität des SD-Firewireausgangs der beiden Kameras im Vergleich?
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.
... oder wirkt sich dies auch klar auf den SD-Ausgang aus, d.h. die EX-1 R liegt vorne?

Zur Anschaffung einer SD-Kamera: Ich kann einfach noch nicht abschätzen, ob wir uns bald darüber ärgern würden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14