maozetung
Beiträge: 51

Problem mit Grafik Farbverlauf in After Effekts und Premiere

Beitrag von maozetung »

Hi,
ich habe ein Problem mit einem Grafik In/Export.
Die Grafik hat keine Fehler in After Effects. Die Datei ist 1920x1080px. Ich gebe mit verlustfrei oder mit HDV aus.
Wenn ich eine Verlaufs-Grafik-avi in ein HDV-Projekt in Premiere importiere bekomme ich Balken oder Verlaufsfehler.
Ich habe auch versucht ein Farbverlauf in Premiere und in After Effects zu machen mit Rauschen Filter. Auch ein Anpassen mit Filmaterial interpretieren bringt nichts.

Gibt es ein Erklärung, warum das Ergebnis so schlecht ist?

Schnelle kurze Antwort wäre toll.
Danke



soan
Beiträge: 1236

Re: Problem mit Grafik Farbverlauf in After Effekts und Premiere

Beitrag von soan »

Die Vorschau in Premie ist eventuell nicht in maximaler Qualität verfügbar? Vielleicht ist deine Timelline-Vorschau nur auf mittelmässig gestellt?



maozetung
Beiträge: 51

Re: Problem mit Grafik Farbverlauf in After Effekts und Premiere

Beitrag von maozetung »

Hallo soan,
nein ist es nicht.
Es liegt wohl am Rendern/ Ausgabe oder an dam Pixelverhältnis, oder ?

Wie kann ein Workflow für ein HDV Projekt aussehen?
Photoshop Datei erzeugen 1440x1080px, Projekt mit HDV 1440x1080 Widescreen ? Liegt der Fehler im progressive vs. Halbbilder für HDV ?



jwd96
Beiträge: 970

Re: Problem mit Grafik Farbverlauf in After Effekts und Premiere

Beitrag von jwd96 »

Also du hast ein PPro Projekt in HDV. Dann musst du in AE auch HDV, nicht HDTV einstellen. Der unterschied ist, dass HDTV 1920x1080p ist, aber HDV 1440x1080. Jedoch sind bei HDV die PIxel breiter, sodass man wieder auf Widescreen kommt.



maozetung
Beiträge: 51

Re: Problem mit Grafik Farbverlauf in After Effekts und Premiere

Beitrag von maozetung »

das habe ich alles probiert.

Habe nun auch mit After Effects eine Photoshop Datei in diesma in 1280x720px in eine Komposition mit 720p gesetzt und mit unver. mit avi ausgegeben. Das Bild habe ich mit footage interpretiert ohne Halbbilder gesetzt. Das Ergebnis ist deutlich besser.
Wenn ich die avi wieder in Premiere einsetze (mit identischen Parametern) dann wird die Grafik im Video wieder schlechter: Wellen in der Grafik.
Grrr, was ist mit Premiere? Codec? Neuaussetzen, Grafikkarte schuld ?(HD5570)



soan
Beiträge: 1236

Re: Problem mit Grafik Farbverlauf in After Effekts und Premiere

Beitrag von soan »

Das ist sicherlich ein Fehler in den Export-Settings von AE. Du musst in HDV ausgeben, die korrekte Pixelzahl beibehalten, auf die richtige Frameanordnung achten und auch die Farbtiefe etc prüfen. Alles muss auf volle Pulle stehen für maximale Renderqualität. Guck dir dann den CLip mal zb im Mediaplayer oä vorm Import in PPro an.

Alles OK? dann liegts am Importieren in PPro, Einstellungen prüfen.

Oder schon hier nicht ok? Dann Export-Einstellungen in AE prüfen und korrigieren. Du musst den Fehler einkreisen, sonst suchst du lange.

Die Hardware isses nicht behaupte ich mal.



maozetung
Beiträge: 51

Re: Problem mit Grafik Farbverlauf in After Effekts und Premiere

Beitrag von maozetung »

Hallo Soan,
vielen Dank.

Ich habe eine sehr gute avi verlustfreie Ausgabe, wo keine Schlieren zu sehen sind, weder in der Grafik noch im Video selbst. Ich habe alles in AE auf quadratisch Pixel interpretiert und als 16:9 auf 1,78 mit 1289x720 ausgegeben.

Importiere ich in Handbrake oder sorenson und will ich aber mit (1,78, 1280x720px) mepg4 (Apple) oder H.246 ausgeben, dann ist der Grafikteil wieder mit Schlieren besetzt. Dort gebe ich in unconstrained oder in als Maitined Aspect Ration aus. Was ist das nur? Fehler in den Codecs ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25