Postproduktion allgemein Forum



Unscharfes Abspielen von Camcorder FullHD Videos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pädi
Beiträge: 1

Unscharfes Abspielen von Camcorder FullHD Videos

Beitrag von Pädi »

Hallo

Ich habe mir kürzlich einen FullHD Camcorder von Samsung (HMX H200) gekauft, musste beim Abspielen der aufgenommen Videos via PC jedoch feststellen, dass ein richtig scharfes Bild nur mit dem Media Player Classic – Home Cinema möglich ist. Das Bildkomprimierung-Format ist H.264 MPEG-4.AVC, das Format im Explorer zeigt vlc media file .mp4). Vor allem bei schnellen Bewegungen sind mit allen anderen ausprobierten Playern keine klaren Konturen zu erkennen. Der Windows Media Player und CyberLink PowerDVD geben die Videos noch einigermaßen gut wieder, jedoch nicht in der Qualität, welche von einem FullHD-Video erwartet wird. Der VLC, welcher normalerweise mit allen Formaten relativ gut klar kommt, ist absolut nicht zu gebrauchen. Der DivX-Player gibt keine flüssigen Bilder wieder, jedoch sind sie klar. Wie gesagt, nur der MP Classic bringt’s. Wenn ich allerdings ein Video mit dem von Samsung mitgelieferten Bearbeitungsprogramm zuschneide, kann dieses auch mit dem MP Classic nicht mehr einwandfrei abgespielt werden. Alle paar Sekunden gibt’s einen kleinen Unterbruch, obschon das Bild klar gezeigt wird.
Weiter verwirrt mich, dass ein nicht zugeschnittenes Video auch mit dem MP Classic nicht mehr ganz klar gezeigt wird, nachdem dieses vorab mit dem Bearbeitungsprogramm von Samsung, welches noch geöffnet ist, abgespielt wurde. Wird jedoch dieses Programm geschlossen, funktioniert der MP Classic wieder einwandfrei.
Die Grafik-Karte ist aktuell (NVidia GeForce 8200) und der Rechner sollte genügend Leistung haben (AMD Dual Core 2.9 GHz, 3.37 GB RAM).
Das Problem stellt sich immer dar, egal ob ich die Kamera an stöpsle, die SDHC-Karte einstecke oder die MP4-Dateien hoch lade. Den Vergleich mit einem Fernseher kann ich nicht machen, da ich immer noch einen alten Röhrenbildschirm besitze.

Ich habe schon viel gelesen, jedoch nichts gefunden, was mein Problem lösen konnte.

Gruß und danke im Voraus für wertvolle, leicht verständliche Tipps.

Pädi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45