Christian
Beiträge: 124

mit Keylight 1.2 schwarz ausmaskieren

Beitrag von Christian »

Hi,

ich habe Full-HD-Footage von Feuer, welches vor schwarzem Grund aufgenommen wurde. Also absolut perfekt, um das Feuer freizustellen... eigentlich... wenn ich das mit Keylight 1.2 mache, wo ich sonst immer gute Erfahrungen mit gemacht habe, kriege ich es aber nicht hin, dass das schwarz transparent wird.
Klicke ich mit der Pipette von "Screen Colour" auf das Feuer, wird dieses transparent.
http://www.lighthouseworx.de/_ladezone/ ... ylight.png

Klicke ich auf das pure schwarz im Hintergrund, passiert nichts. Ich habe auch versucht damit rumzurechnen und Alphakanal extra auszugeben, aber der ist nur weiß, hat also keine brauchbaren Informationen...

Meine Lösung bisher: Feuer transparent machen mit Keylight 1.2, auf Luminanzschablone stellen, Kanäle umkehren und als Schablone über das Originalfootage legen. Das funzt soweit und das Feuer wird freigestellt. Aber nicht sooo sauber. Und ich frage mich echt, warum das pure schwarz nicht transparent gemacht werden kann mit Keylight 1.2, wenn es doch mit einem Klick auf das Feuer klappt...
Mit anderen Keyern geht es, aber das ist nicht annähernd so sauber. Hat jemand da ne Idee?

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



frm
Beiträge: 1224

Re: mit Keylight 1.2 schwarz ausmaskieren

Beitrag von frm »

Das geht in der tat nicht.
Es gibt einen KEy Linearer Color Key, der geht super für sowas (siehe Screenshot)
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Christian
Beiträge: 124

Re: mit Keylight 1.2 schwarz ausmaskieren

Beitrag von Christian »

na, da kann ich ja lange probieren ;-)

danke für den Tipp!
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: mit Keylight 1.2 schwarz ausmaskieren

Beitrag von kundesbanzler »

Eine grundsätzliche Sache noch hinterher: Feuer, Explosionen usw. die gegen schwarz gedreht wurden, sollte man nie (!) keyen, sondern mit den Transfermodi Screen (bei 8bit bzw. Videofarbraum) oder Add (bei Linear Floating Point) so wie sie sind auf die Plate legen.



jwd96
Beiträge: 970

Re: mit Keylight 1.2 schwarz ausmaskieren

Beitrag von jwd96 »

Effekt "Matte festlegen", und dann auf Luminanz stellen, das geht am Besten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24