Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weitwinkel Suche



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Crookie
Beiträge: 188

Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Hallo, ich suche für meine VX2k einen Weitwinkel.
Hauptsächlich zum Skateboard Filmen. Ein Fisheye möchte ich eigentlich nicht nutzen.

Ich habe mir schon etliche Converter im Netz angeschaut, werde allerdings nicht so recht schlau daraus. Zumal ich wenige Vergleichsbilder finde.

Hat vielleicht jemand eine informative Seite oder andere Tips?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Bernd E. »

Spielt der Preis eine Rolle? Falls ja, käme der 6600 von Raynox in Frage, der allerdings nicht durchzoombar ist und die Randschärfe ist, sagen wir mal, dem Preis angemessen. Wenn du mehr ausgeben willst (oder das Glück hast, einen gebrauchten zu erwischen), dann schau dich bei Century um.



Crookie
Beiträge: 188

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Okay, die Kamera hat auf KB umgerechnet 43mm Brennweite. mit dem 0.66 Konverter also ~28mm.
Also kann ich das nun mit meiner SLR+28mm Objektiv vergleichen oder gibt es da noch einen Hacken?



Crookie
Beiträge: 188

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von Crookie »

Und nochmal..:

Ich hab jetzt etwas geschaut und auf der Raynox Seite noch das 0.5 gefunden. Das kann allerdings nur mit Zwischenring verwendet werden.
Meinungen? Gut? Schlecht?

Das 0,6 scheint mir nicht weit genug. Wie gesagt, ich möchte ein Weitwinkel und kein Fisheye, jedoch hab ich bisher an der alten Cam nur mit Fish gefilmt. Evtl. kommt mir 0,6 von daher nicht weit genug vor.



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Weitwinkel Suche

Beitrag von lilbarby »

Crookie hat geschrieben:
Das 0,6 scheint mir nicht weit genug. Wie gesagt, ich möchte ein Weitwinkel und kein Fisheye

Nach irgendwelchen Zahlen kann man in dieser Hinsicht scheinbar nicht gehen.
Dieser Original konverter von Panasonic hat 0.7 und sieht weit fishiger aus als der raynox 6600 mit seinen 0.66... Dafür ist beim panasonic die randschärfe besser. Im sichtvergleich verzeichnet der raynox fast gar nicht und das war mir wichtiger. Gegen den fisheye effekt bin ich allergisch, der panasonic konverter ging dann auch gleich wieder zurück zum Händler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04