Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
swooby
Beiträge: 49

Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von swooby »

Habe ein "RODE VideoMic" an der Canon 7D angestöpselt und das Ding schon -20dB runtergereglet (mittels des Schalter im Batterieschacht). Macht aber das extreme Grundrauschen nichts besser. Das eingebaute Mic klingt besser und rauschfreier. Habe das Rode mal an einem Minidis ausprobiert und da ist kein Rauschen zu hören. Liegt das jetzt an der 7D oder was denkt ihr, was kann ich noch testen oder habt ihr Erfahrung damit?

:-(



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von srone »

swooby hat geschrieben:Habe ein "RODE VideoMic" an der Canon 7D angestöpselt und das Ding schon -20dB runtergereglet (mittels des Schalter im Batterieschacht).
:-(
wenn du das mikrofon selbst herunterregelst, muss der mikrofonvorverstärker der 7d das signal wieder hochregeln, dabei wird das vorhandene grundrauschen mitverstärkt. regel das mikro wieder hoch und überprüfe die audioeinstellungen an der 7d noch einmal, mehr rauschen als mit den internen sollte eigentlich nicht sein,
batterie des videomic frisch?

lg

srone
ten thousand posts later...



swooby
Beiträge: 49

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von swooby »

"überprüfe die audioeinstellungen an der 7d"

ich unterstelle jetzt mal, dass du keine 7D hast, oder?
da gibt es nämlich und vor allem leider keine audioeinstellungsmöglichkeiten. aber danke für den anderen/ersten tipp...


andere ideen?!



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von srone »

richtig unterstellt, jedoch hätte eine falsche einstellung des input-gain (z.b mic-att) hier auch für zuviel dämpfung sorgen können, was sich wieder nur durch ein mehr an verstärkung mit eben mehr rauschen ausgleichen lässt. wenns an der 7d diesbezüglich nichts einzustellen gibt, liegt der fehler sicherlich am mic schalter bzw einer leeren batterie oder aber es liegt ein hardwaredefekt an der cam bzw mic vor.

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1695

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von thsbln »

Vielleicht liegt es ja auch am auto-gain der 7D - wenn Du ein starkes Signal aufzeichnest, ist das Rauschen dann immer noch genauso stark?

Du könntest ja einen Testton generieren, der das Frequenzspektrum des Rauschens naturgemäß nicht komplett maskiert und diesen aufnehmen, wenn das Rauschen dann gleich stark bleibt, kommt es m.E. nicht durch auto-gain... sondern von deinen verwöhnten Ohren :-)



swooby
Beiträge: 49

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von swooby »

Ja, das Autogain scheint ja ein bekanntes und von Canon tunlichst ignoriertes Problem zu sein. Mal schauen, werde mal was "lauteres" bzw. ein gleichbleibendes Signal aufnehmen, wobei es dann auch nicht allzu7 einfach wird noch ein Rauschen wahrzunehmen. Danke für den Tipp!



swooby
Beiträge: 49

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von swooby »

thsbln hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja auch am auto-gain der 7D - wenn Du ein starkes Signal aufzeichnest, ist das Rauschen dann immer noch genauso stark?

Du könntest ja einen Testton generieren, der das Frequenzspektrum des Rauschens naturgemäß nicht komplett maskiert und diesen aufnehmen, wenn das Rauschen dann gleich stark bleibt, kommt es m.E. nicht durch auto-gain... sondern von deinen verwöhnten Ohren :-)
richtig: mit einem penetrant hohen dauerton (erzeugt in audition), den ich über klinke in die Canon 7D einspeise wird ziemlich fix das Rauschen durch diesen Ton ersetzt. Wenn ich die Wellen übereinanderelege bzw. mische, (die erzeugte, perfekte, in audition und die aus der canon 7d aufnahme) ist dieser nahezu identisch. ERGO: Scheiss AGC!!! Völlig sinnfrei das Ding und höchstens bei der Aufnahme in Wacken zu gebrauchen.
DARUM HIER MITMACHEN: http://www.petitiononline.com/CanonAGC/petition.html



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von Jan Merlin »

Ich habe das selbe Problem mit dem VideoMic und der 7D. Allerdings frage ich mich warum Philip Bloom den Einsatz dieses Mikros an der 7D empfielt?! Rauscht es bei ihm nicht so wie bei uns?



Markus Prämassing
Beiträge: 6

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von Markus Prämassing »

PB empfiehlt das micro nur zur aufzeichnung eines "arbeitstons". damit pluraleyes später nen halbwegs anständigen ton zum synchronisieren hat.
wenn du ton brauchst solltest du ihn immer extra aufzeichnen, das können die dslr´s nicht anständig. vielleicht gerade mal als atmo zu gebrauchen.

grüße, markus



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von srone »

meines wissens hat beachtek einen unhörbaren pilotton in den adapter für vdslr integriert, um damit die agc zu überlisten, eine allerdings nicht gerade preisgünstige möglichkeit, zumal das videomic auch nicht in den genuß von xlr kommt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von Bernd E. »

Auch der Adapter von Juicedlink trickst AGC auf ähnliche Weise aus, ist aber wohl kaum billiger. Und der Weisheit letzter Schluss kann so ein Verfahren ja auch nicht sein.



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von srone »

wobei beim beachtek verfahren beide kanäle erhalten bleiben, während das von juiced link einen kanal kostet und somit nur noch mono bleibt.

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1695

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von thsbln »

@swooby :

danke für den Link zur Petition!

@Admin:

könnte man den Aufruf zur Petitionsunterzeichnung nicht als Sticky ans 5D/7D-Forum pinnen?



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Canon 7D Mic Eingang: extremes Rauschen..?

Beitrag von GrinGEO »

Auto Gain wirst Du so schnell ander 7D nicht lösen können. Mit Magic Lantern wird dies vermutlich zuerst die 550d schaffen, und erst später die 7D und 1D Mark 4.

Nimm den Ton erstmals auf einem esternen Recoreder wie dem Zoom H4N oder den viel billigeren H1n auf..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45