Mit DVD-Dateien ist es wie mit HDV, dem H.264 der DSLRs und AVCHD: Das Mpeg2 ist gut genug, um deine Filme
noch so eben in guter Qualität anzeigen zu können. Jede Neukompression (Titel, aber auch Schnitt) bedeutet sichtbare Verschlechterung. Zur "Behandlung" von "Vobs" - das sind die Dateien auf deinen DVDs, die Bild und Ton zusammengezwirbelt ("gemuxt") enthalten - empfehle ich das kostenlose MpegStreamclip. Du kannst damit:
• Vobs als Mpegs exportieren, dasselbe mit anderem Namen, aber es sind längere Dateien erlaubt (MpegStreamclip fragt dich, ob es alle zum Stream gehörenden Dateien - bis je 1 GB Größe - öffnen soll und erlaubt dir, es als einen kompakten mpeg-Film zu speichern).
• Vobs trimmen ("schneiden"), durch copy&paste zusammenfügen und als neue Mpeg-Datei sichern. Neu gerendert wird nur das Nötigste, kaum Qualitätseinbußen, aber unkomfortabel für Mac-verwöhnte.
• Vobs als DV exportieren, zur Weiterverarbeitung in iMovie, mit sichtbarem Qualitätsverlust (obwohl mit MpegStreamclip in der besten bisher bei solchen Tools gesehenen Qualität).
• Demuxen von Vobs zu Mpeg2 und ac3 ("DD"), bzw. Aiff ("PCM").
Du erwähnst nicht, welche FC du hast. Zu FCS gehört DVD Studio Pro, und Mpeg2 und ac3 Dateien lassen sich hier importieren. Hier kannst du Kapitel setzen und in sog.
Stories neu "schneiden". Das ist nicht framegenau, aber absolut verlustfrei. Aus dem fertiggestellten VIDEO_TS Ordner kannst du nun freilich den neu geauthorten Titel mit einem Tool wie DVD2one oder Toast extrahieren und erneut als Vob speichern.
Die oben erwähnten Ripper-Tools wären für Mac
MacTheRipper (nirgendwo mehr - ähm -
offiziell downzuloaden) und das super alte
0sex, das selbst auf SnowLeo noch über Rosetta vor sich hin rattert. Und natürlich noch eine Reihe kostenpflichtiger Software, die offziell ist, weil sie keinen Kopierschutz umgeht. Das wollen wir ja auch nicht, aber bezahlen wollen wir auch nicht ;-))
Wenn du unbedingt einen DVD-Film neu bearbeiten
musst, gibt es die Möglichkeit, eine A-D Wandlerbox mit, wichtig,
Firewire zu benutzen. DVD-Player >S-Video-Kabel zur Box >Firewire out, Capturen über iMovie oder FC ("nicht steuerbares Gerät") als DV Pal. Es erscheint auch mir unlogisch, wieso dieses D-A-D bessere Resultate liefern sollte als D-D, aber die Erfahrung habe ich gemacht.
Aber: Die beste Speicher- und Archiviermöglichkeit für DVD-Inhalt scheint mir immer noch die DVD zu sein, oder?