Canon Forum



Kein 16:9 mit Canon mvx10i



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
surfinsaxman
Beiträge: 4

Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von surfinsaxman »

Hallo,
in meiner Kamera, der etwas älteren canon mvx10i, habe ich das Seitenverhältnis 16:9 eingestellt. Beim Importieren auf die Festplatte entstehen AVI-Dateien mit einer Bildbreite von 720x576 Pixeln.

In Magix werden die Filme allerdings im 4:3 Format angzeigt (im Mediaplayer auch). gspot bestätigt das.

Wie kann ich es hin bekommen, dass mir die Filme 16:9 angezeigt werden?
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



campool
Beiträge: 407

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von campool »

Kannst es doch in Magix quetschen?? Wenns denn unbedingt gleich rechteckige Pixel sein sollen, dann in 1024 x 576 capturen.

Viel Glück dabei!



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von nicecam »

@ surfinsaxman:
Versuch folgendes: Rechtsklick auf das Bildobjekt. Im Kontextmenü ganz unten Objekteigenschaften anklicken. Dann bei Seitenverhältnis - wenn dort steht 4x3 - 16x9 wählen. Poste mal, obs daran lag.
Gruß Johannes



surfinsaxman
Beiträge: 4

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von surfinsaxman »

Hat ne Weil gedauert, bis ich es gefunden habe.
Erstmal muss man das für jede Szene einzeln durchführen, aber es wird auch nicht wirklich 16:9, sondern mit schwarzen Balken oben und unten versehen.

Ich gebe auf und kaufe eine neue Kamera.

Danke dennoch für die Hilfe.



vaio
Beiträge: 1319

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von vaio »

@ surfinsaxman
"...Erstmal muss man das für jede Szene einzeln durchführen..."
16/9-Projekt vorher anlegen und Clips importieren?
"...aber es wird auch nicht wirklich 16:9, sondern mit schwarzen Balken oben und unten versehen."
Ja, weil dein Monitor-/ Vorschaufenster immer noch 4:3 entspricht. Anpassen an 16/9?
Gruß
Michael

PS: Zum kontrollieren deiner Canon-Clips probiere bitte einmal MediaInfo. Da sollte dann auch 16/9 erkannt werden.
http://mediainfo.sourceforge.net/de
Zurück in die Zukunft



surfinsaxman
Beiträge: 4

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von surfinsaxman »

Ich habe jetzt mal ein älteres Band angeschaut. Dort war es mir möglich, ein Video 16:9 einzulesen.
Bei einem anderen wiederum nicht. Ich werde der Sache weiter auf den Grund gehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten.



surfinsaxman
Beiträge: 4

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von surfinsaxman »

Hier mal die Daten von Gspot von einem anderen Video, dass ich mit Magix gecaptured habe. Die Werte sollten stimmen.
Mediainfo läuft wohl leider nicht auf windows 7 64bit.

Seltsamerweise öffnet der Mediaplayer das avi in einem 4:3 Fenster mit schwarzen Balken oben und unten, wenn ich den Film aus Magix als mpeg speichere, dann wird es 16:9 angezeigt.

Wie ist das zu erklären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



vaio
Beiträge: 1319

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von vaio »

@ surfinsaxman
"Mediainfo läuft wohl leider nicht auf windows 7 64bit."
Doch hier: http://mediainfo.sourceforge.net/de/Download/Windows
"Seltsamerweise öffnet der Mediaplayer das avi in einem 4:3 Fenster mit schwarzen Balken oben und unten..."
Welches Format hat dein Monitor? Die WMP-Einstellungen kannst du z.B. so kontrollieren/korrigieren: Video öffnen, rechte Maustaste und Einstellungen unter "Videogröße" beachten. Ich habe dort "Bei Größenänderung Video an Player anpassen" und "100 %" stehen. Selbst habe ich eine MVX3i und keine Probleme mit der Darstellung von 16:9. Im WMP-Vollbildmodus habe ich allerdings schmale schwarze Balken oben und unten, bedingt durch meinen 16:10 Laptop/Monitor.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25