Canon Forum



Kein 16:9 mit Canon mvx10i



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
surfinsaxman
Beiträge: 4

Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von surfinsaxman »

Hallo,
in meiner Kamera, der etwas älteren canon mvx10i, habe ich das Seitenverhältnis 16:9 eingestellt. Beim Importieren auf die Festplatte entstehen AVI-Dateien mit einer Bildbreite von 720x576 Pixeln.

In Magix werden die Filme allerdings im 4:3 Format angzeigt (im Mediaplayer auch). gspot bestätigt das.

Wie kann ich es hin bekommen, dass mir die Filme 16:9 angezeigt werden?
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



campool
Beiträge: 407

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von campool »

Kannst es doch in Magix quetschen?? Wenns denn unbedingt gleich rechteckige Pixel sein sollen, dann in 1024 x 576 capturen.

Viel Glück dabei!



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von nicecam »

@ surfinsaxman:
Versuch folgendes: Rechtsklick auf das Bildobjekt. Im Kontextmenü ganz unten Objekteigenschaften anklicken. Dann bei Seitenverhältnis - wenn dort steht 4x3 - 16x9 wählen. Poste mal, obs daran lag.
Gruß Johannes



surfinsaxman
Beiträge: 4

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von surfinsaxman »

Hat ne Weil gedauert, bis ich es gefunden habe.
Erstmal muss man das für jede Szene einzeln durchführen, aber es wird auch nicht wirklich 16:9, sondern mit schwarzen Balken oben und unten versehen.

Ich gebe auf und kaufe eine neue Kamera.

Danke dennoch für die Hilfe.



vaio
Beiträge: 1319

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von vaio »

@ surfinsaxman
"...Erstmal muss man das für jede Szene einzeln durchführen..."
16/9-Projekt vorher anlegen und Clips importieren?
"...aber es wird auch nicht wirklich 16:9, sondern mit schwarzen Balken oben und unten versehen."
Ja, weil dein Monitor-/ Vorschaufenster immer noch 4:3 entspricht. Anpassen an 16/9?
Gruß
Michael

PS: Zum kontrollieren deiner Canon-Clips probiere bitte einmal MediaInfo. Da sollte dann auch 16/9 erkannt werden.
http://mediainfo.sourceforge.net/de
Zurück in die Zukunft



surfinsaxman
Beiträge: 4

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von surfinsaxman »

Ich habe jetzt mal ein älteres Band angeschaut. Dort war es mir möglich, ein Video 16:9 einzulesen.
Bei einem anderen wiederum nicht. Ich werde der Sache weiter auf den Grund gehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten.



surfinsaxman
Beiträge: 4

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von surfinsaxman »

Hier mal die Daten von Gspot von einem anderen Video, dass ich mit Magix gecaptured habe. Die Werte sollten stimmen.
Mediainfo läuft wohl leider nicht auf windows 7 64bit.

Seltsamerweise öffnet der Mediaplayer das avi in einem 4:3 Fenster mit schwarzen Balken oben und unten, wenn ich den Film aus Magix als mpeg speichere, dann wird es 16:9 angezeigt.

Wie ist das zu erklären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



vaio
Beiträge: 1319

Re: Kein 16:9 mit Canon mvx10i

Beitrag von vaio »

@ surfinsaxman
"Mediainfo läuft wohl leider nicht auf windows 7 64bit."
Doch hier: http://mediainfo.sourceforge.net/de/Download/Windows
"Seltsamerweise öffnet der Mediaplayer das avi in einem 4:3 Fenster mit schwarzen Balken oben und unten..."
Welches Format hat dein Monitor? Die WMP-Einstellungen kannst du z.B. so kontrollieren/korrigieren: Video öffnen, rechte Maustaste und Einstellungen unter "Videogröße" beachten. Ich habe dort "Bei Größenänderung Video an Player anpassen" und "100 %" stehen. Selbst habe ich eine MVX3i und keine Probleme mit der Darstellung von 16:9. Im WMP-Vollbildmodus habe ich allerdings schmale schwarze Balken oben und unten, bedingt durch meinen 16:10 Laptop/Monitor.

Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26