ich hab mein Projekt mit den Einstellung 16:9. Nun will ich dies in der PAL Auflösung exportieren. Also 768 x 576.
Doch wenn ich das video als avi exportieren will, und ich DV-Pal auswähle, kann ich zwischen 16:9 und 4:3 auswählen. Nehme ich hier nun 4:3, dann verzerrt er mein Video.
Muss ich die schwarzen Balken bei AE selber einfügen, oder gibt es eine einfache Lösung dafür?
PAL gibt es in 4:3 und 16:9. In beiden Fällen ist es die gleiche Anzahl von Pixeln, die im Falle 16:9 einfach "breiter angezeigt " werden. Das ist eine reine Einstellungssache der Interpretation.
Wenn Du also dein 16:9 Projekt als PAL 16:9 ausgibtst, ist alles richtig und auf Fernsehern, die die 16:9 Umschaltung beherrschen, wird alles richtig angezeigt.
Wenn Du 4:3 einstellst, dann wird das gleiche Material nur anders dargestellt, nämlich gestaucht.
Willst Du das 16:9-Material in einem 4:3 Projekt verwenden, mußt Du es wie es ist auf die Timeline eines 4:3 Projektes legen und mit den Bordmitteln des Schnittprogramms (hier kann ich keine Details nennen, da ich AVID Liquid verwende, bei dem alles etwas anders heißt) entweder die Seiten abschneiden oder das Bild verkleinern, wobei oben und unten Ränder entstehen, um auf das richtige Darstellungsverhältnis zu kommen. Ggf. (das hängt vom Schnittprogramm ab und wie gut es 16:9 und 4:3 auseinanderhalten kann) mußt Du das eingefügte Video mit einem 2D-Editor in das richtige Verhältnis bringen.
Wie gesagt, wie Du im Detail damit umgehen mußt, hängt von Deinem Schnittprogramm ab.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.