wolfi28041990

Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von wolfi28041990 »

Hey,
Ich hab jetzt einige Beiträge zum Thema gelesen und bin echt auf der einen Seite ratlos auf der anderen verblüfft.
Gibt es in ProfiProgrammen wie Adobe echt keine Möglichkeit das Material von 2 Kameras mit dem gleichen Timecode in der Timeline synchron übereinander zu legen?
Ich weiß ich weiß, cam durchlaufen lassen und ich hab das Problem nicht - das ist aber bei einem P2 Camcorder, bei dem man auf seinen Speicherplatz achten muss, nicht wirklich realistisch.
Es muss doch irgendwie möglich sein, Premiere zu sagen "Füge den Clip mit Timecode 00:01:20:08 bis 00:01:30:54 an exakt diese Stelle in der Timeline ein!"
Mit Plural Eyes gibts ja zumindest eine um die Ecke Lösung für FCP - leider eben noch nicht für Premiere.

Überseh ich da ganz Grundlegend was oder gibts da echt keine einfache Lösung für das Problem?

lg wolfi

wolfi28041990

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

wahnsinn, dass es für ein so essentielles problem anscheinend keine lösung gibt..

deti

Beitrag von deti »

wolfi28041990

damit kann ich aber nur jeweils einen clip pro kamera auf einmal synchronisieren, oder?
aber wenn ich 10 clips von Kamera A und 10 clips von Kamera B hab müsst ich jeden einzeln machen...

domain

Beitrag von domain »

Sag mal wolfi, wie habt ihr es denn geschafft, den absoluten gleichen Timecode bei zwei verschiedenen Kameras zu synchronisieren? In meinen Augen wäre das purer Zufall, wenn dieser bei mit Unterbrechungen simultan aufgenommenen Szenen auf den Frame genau übereinstimmen würde.
In dem Fall wäre aber eine angedachte Synchronisation im NLE über die numerischen Daten des Codes sowie sinnlos.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...wie habt ihr es denn geschafft, den absoluten gleichen Timecode bei zwei verschiedenen Kameras zu synchronisieren?...
Da gibt es mehrere Möglichkeiten abhängig von der vorhandenen Technik: Entweder man übergibt den TC einer Kamera kurz über eine Kabelverbindung an die andere, so dass er auf beiden synchron läuft, oder man nutzt auf die gleiche Weise einen externen TC-Generator. Bei Mehrkameraproduktionen ist so etwas Standard.

Marco

Beitrag von Marco »

"Gibt es in ProfiProgrammen wie Adobe echt keine Möglichkeit das Material von 2 Kameras mit dem gleichen Timecode in der Timeline synchron übereinander zu legen?"

Diese Möglichkeit gibt es in mehreren Programmen.

"In meinen Augen wäre das purer Zufall, wenn dieser bei mit Unterbrechungen simultan aufgenommenen Szenen auf den Frame genau übereinstimmen würde."

Dafür gibt's an den entsprechenden Kameras die beiden Optionen "Record Run" und "Free Run".
Bei Einstellung Record Run läuft der Timecode nur, wenn die Kamera im Aufnahmemodus ist, damit auch bei Unterbrechungen der Timecode nahtlos ist.
Bei Einstellung Free Run läuft der Timeline ab dem Start immer, auch bei Unterbrechungen, so dass untereinander synchronisierte Kameras bezüglich des Timecodes nicht auseinanderdriften. Das passt. Framegenau.

Marco

domain

Beitrag von domain »

Das Prinzip der Timecodesynchronisierung ist mir schon länger bekannt, jedoch noch nicht die Varianten "Record Run" und "Free Run". Mich hätte halt mal konkret von wolfi interessiert, mit welchen Kameras und auf welche Art und Weise diese Synchronisierung durchgeführt wurde.
Bei Kameratests schaue ich u.a. auch auf die Timecodeschnittstellen (in/out), aber diese scheinen ja sehr selten vorhanden zu sein. Beispiel: EX1 nein, EX3 ja.
Die Synchronisierung wäre nämlich schon eine generell interessante Sache, speziell wenn sie über Bluetooth Klasse 1 verwirklicht werden könnte.

nicecam

Beitrag von nicecam »

"Record Run" und "Free Run" beherrscht z. B. die Canon XH-A1 > Seite 40.
Gruß Johannes

wolfi28041990

Marco hat geschrieben:"
Diese Möglichkeit gibt es in mehreren Programmen.
Marco
Ok, und wie? Also mehrere Clips, nicht nur einen!

Ja - FreeRun haben wir verwendet und einfach per Hand in etwa gleichzeitig den TC reseted. Framegenau hab ich mir gedacht mach ichs dann einmal in der Post, also einmal A an B anpassen und damit passen dann alle Clips dank FreeRun zusammen.
Aber Wieeeeeeee????? sychronisier ich jetz die 50 Clips von der ersten Cam mit den 45 der anderen???? einfach immer Timecode auf Timecode???!!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46