superfrog666
Beiträge: 34

suche panasonic camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von superfrog666 »

hallo
ich filme oft konzerte, und hatte dabei gelegentlich von einem bekannten eine panasonic NV GS 75 und NV GS 230 geliehen. die beiden haben einen sehr guten kameraton, der qualitativ weit über das niveau einer sony HDR cam hinausging, und auch außer einer sehr teuren canon xl2 alle bisher bei mir eingesetzten kameras von der tonqualität überboten hat.

nun spricht gegen den kauf einer nv gs 75 / 230 allerdings, daß diese kameras besonders im dunkeln wegen extremer lichtschwäche und geringer auflösung bildtechnisch fast schon unbrauchbar sind, und ich möchte ungern so eine cam nur des tons wegen anschaffen.

kann mir jemand ein ähnliches modell empfehlen, was zb das gleiche mikrophon wie die 75 und 230, aber deutlich bessere bildqualität liefert?
Zuletzt geändert von superfrog666 am So 11 Apr, 2010 07:26, insgesamt 1-mal geändert.



campool
Beiträge: 407

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von campool »

NV-GS 80 ist sehr zu empfehlen, genauso wie die 3CCD NV-GS 500!

Viel Glück!



Kurt_W
Beiträge: 64

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von Kurt_W »

Hallo,

ich habe eine Panasonic NV GS 500 EG über. Bei Interesse sende ich gerne Details per e-Mail.

Gruß, Kurt
Ex duobus malis minimum eligendum est.



superfrog666
Beiträge: 34

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von superfrog666 »

ich filme da bei dezibelzahlen, die einem flugzeugstart gleichkommen. die 75 und 230 schaffen das ohne verzerrung. das ist mir wirklich wichtig, da wäre ein gutes bild nur halb so schön, wenn die 500 da schlechter abschneiuden würde. hat die jemand mal bei nem konzert im einsatz gehabt, und kann mir sdagen, ob sie da verzerrungsfreies audio liefert?

wenn ja, dann bin ich auch gern an angeboten interessiert, email ist bauerhenrik@gmx.de



campool
Beiträge: 407

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von campool »

Hi nochmal! Von der 500er weiß ichs nicht, aber die GS80 verzerrt nicht und liefert glasklaren Ton.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von Blackeagle123 »

hat die jemand mal bei nem konzert im einsatz gehabt, und kann mir sdagen, ob sie da verzerrungsfreies audio liefert?
Das schafft in der Regel keine Kamera und kein Mikrofon, wenn es nah genug an der Box ist. Kommt auf die Lautstärke an, bzw. wie weit man von dem Lautsprecher entfernt steht. Also da würde ich auf den Ton nicht viel geben. Ein guter Konzertmitschnitt beinhaltet den guten Mitschnitt des Tons. Und da kann man doch mit der Tontechnik kommunizieren.

Z.B. mit einem günstigen Firepod kann man schon 8 Spuren aufzeichnen.

Viele Grüße!


Constantin



superfrog666
Beiträge: 34

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von superfrog666 »

natürlich ist auch eine audioaufzeichnung per mischpult-ausgänge nötig, aber beim mischpultton fehlt grundsätzlich die raumatmosphäre. dafür bräuchte ich dann ein gutes mikro, oder weil ich eh filme, ein mikro das teil einer kamera ist. da kann man dann immer noch nen mehrspuraufnahmegerät dazuholen...
Zuletzt geändert von superfrog666 am Mo 05 Apr, 2010 22:41, insgesamt 1-mal geändert.



campool
Beiträge: 407

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von campool »

Also was denn jetzt? ;-)



superfrog666
Beiträge: 34

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von superfrog666 »

was? naja, eigentlich immer noch das, was ich in der ersten post gesucht hatte, ne kamera mit spitzen-einbau-mikrofon. die ich erfahrungsgemäß in der panasonic nv-gs-reihe verorten würde. und das bild sollte nach möglichkeit schon noch besser sein als die qualitativ sehr ähnlichen 75 und 230er modelle.

ich denke, daß die 500er da auch nicht verkehrt ist, aber ich vergaß wohl zumindest zu erwähnen, daß ich nur bis zu etwa 300eur ausgeben kann zur zeit. gibts noch ähnliche modelle, die auch mit gutem mikro daherkommen? ich hab auf ebay noch ne 400er entdeckt, ich kann ja nur hoffen, daß die alle halbwegs abschätzbar bzgl unterschieden zw den modellen sind...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von Blackeagle123 »

Vielleicht die MX-Serie. Bin mit der NV-MX 300 zufrieden gewesen.

Viele Grüße!



superfrog666
Beiträge: 34

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von superfrog666 »

heißt das, daß du auch mit einer NV-MX 300 dich direkt neben die box stellen kannst, und trotzdem ist das audio unverzerrt? (so nah muss es nun nicht wirklich sein, aber das prinzip ist klar)...

habe noch nix gekauft, aber bin am stöbern...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: suche panasonic nv-gs camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich stell mich mit einer Kamera nicht direkt vor die Box. Da stell ich mich lieber direkt dahinter. Wie schon gesagt: In diesen Extremfällen wirst Du auch mit keiner Kamera einen guten Klang bekommen. Ich würde an Deiner Stelle einfach ein externes Mikrofon kaufen, entweder von der Decke baumeln lassen, oder irgendwo sicher platzieren, dass Du die Raumatmo aufnehmen kannst. Das kannst Du ja dann mit einem Laptop vom FOH aus machen. Die Idee den Kameraton von einem kleinen Camcorder zu verwenden ist nicht gut ;-)

Viele Grüße!



superfrog666
Beiträge: 34

Re: suche panasonic camcorder-modell mit gutem ton UND bild

Beitrag von superfrog666 »

vom soundboard nehme ich selbstverständlich auch auf, aber da gibts keinen raumklang. ohne applaus is doof.
statt einem externen mikro will ich halt lieber ein internes, weil ich eh nachm motto 'je mehr kameraperspektiven desto besser' gehe.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
ich überlege jetzt, statt der nv-gs 500 diese hier zu nehmen. wären zwar 120eur mehr als man für die 500 gebraucht auf ebay kauft, aber halbsoschlimm.

nur wieder die frage: wird das interne mikro dieser PANASONIC HDC-SD66 mit konzertlautstärke fertig oder isses billigschrott?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12