Ich habe einen Letus 35mm gekauft und ein Canon FD 28mm Objektiv war schon dabei. Ich möchte jetzt noch ein weniger weitwinkliges Objektiv kaufen.
Meine Frage an euch, da ich mich mit Objektiven sehr wenig auskenne, welches Objektiv bzw welche Werte vereint maximale Tiefen-UN-Schärfe und passablen Winkel? Ich möchte nicht immer 10m vom Gesicht wegstehen müssen (ist in manchen der Räumlichkeiten in denen wir filmen garnicht möglich) und reinzoomen, um diesen Teil des gewünschten Looks zu erreichen, eurer Erfahrung nach, welches Objektiv (Canon Mount) würdet ihr empfehlen?
Ich filme auf einer Sony HDR FX7, in den Räumen leuchten wir den Hintergrund mit Bauscheinwerfern aus und für die Personen im Vordergrund benutzen wir eine Kinoflo. Wenn wir draußen filmen, was eher selten ist, mit Sonnenlicht und 2 Reflektoren und der Kinoflo.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Kalteis
wieso ich immer recht habe, und mich trotzdem nicht jeder als rechthaberisch darstellt? weil ich die klappe halte wenn ich von etwas keine ahnung hab, und nur dann aufdrehe, wenn ich weiss dass ich recht habe - einfach, aber funktioniert.
als erstes was verstehst du unter passablen winkel?
ein canon fd 50mm 1:1,4 oder 1:1,8 wäre günstig und tauglich, noch besser für kopf gross aus ca 3-4m ein 85mm 1:1,8 oder als sehr teures l-modell mit 1:1,2, dafür mit sehr kleiner schärfentiefe.
ein 50mm oder 85mm Objektiv mit einem kleinen oder mittleren Zwischenring; der Zwischenring nimmt zwar etwas Licht weg, aber du wirst überrascht sein, was du damit alles anstellen kannst.
ein Zwischenring ist ein "Distanzstück" ohne Linse (wichtig, weil bei einem Teil mit Linse, das Objektiv immer an Abbildungsqualität verliert), das zwischen Kamera (in diesem Fall Letus) und Objektiv gesetzt wird. Dadurch vergrößert sich die Bildweite, bzw. die Distanz zur Filmebene (beim Letus müsste es die Projektionsebene sein) weshalb du mit den Optiken näher an das Objekt herangehen kannst bei gleichzeitiger starker Verringerung der Schärfentiefe.
viele Grüße
uwe
Zuletzt geändert von pardalis am Di 02 Mär, 2010 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Zwischenring ist kein Doppler der Brennweite. Die Brennweite wird nicht geändert, sondern nur die Bildweite; nicht zu verwechseln mit einem Konverter.
wieso ich immer recht habe, und mich trotzdem nicht jeder als rechthaberisch darstellt? weil ich die klappe halte wenn ich von etwas keine ahnung hab, und nur dann aufdrehe, wenn ich weiss dass ich recht habe - einfach, aber funktioniert.
der Unterschied ist nur, dass bei einem Balgengerät in den seltensten Fällen mit einem normalen Kameraobjektiv gearbeitet wird, weil du damit schon in den Makrobereich gehst und deine "normalen" Objektive auf diesen Abstand nicht berechnet wurden; Vergrößerungsobjektive von Rodenstock oder Zeiss sind gerade zu den Rändern hin verzeichnungsfreier und liefern eine viel bessere Qualität.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.