nikolaus-online
Beiträge: 30

Abhängigkeiten mit Encore CS4 (Dynamic Link)

Beitrag von nikolaus-online »

Liebe Slashcamer,

ich hole etwas weiter aus, weil das Problem ein etwas weitreichenderes ist. :)
Es ist eigentlich nur ein Detailproblem, aber vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen guten Tipp geben.

Wir erstellen von unseren wöchentlich angefertigten Berichten eine Wochen-DVD mit Encore CS4. Bisher war diese immer recht einfach gehalten um den Bearbeitungsaufwand möglichst gering zu halten. (Lediglich das Datum wurde ausgetauscht und ein paar Vorschaubilder per Drag-and-Drop ins Menü gelegt.)

Ich habe vor für die DVD in Zukunft ein Untermenü anzulegen, in dem die Berichte abgelegt sind. (Per Kapitelmarken und mit Vorschaubildchen)
Habe das Menü auch soweit schon angelegt. Jetzt möchte ich aber für den Übergang zwischen dem Hauptmenü und dem Untermenü eine Animation (After Effects) anlegen, in der sich das Hauptmenü abbaut und das Untermenü aufbaut.

Das ist natürlich prinzipiell auch kein Problem - allerdings möchte ich dass das Datum aus dem Hauptmenü in die Animation übernommen wird und dann entsprechend in die Animation gerendert wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die PSD des Hauptmenüs für die Animation in After Effects zu verknüpfen (Dynamic Link), so dass das Datum in der Übergangsanimation mit verändert wird?

Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich genug geschildert.

Liebe Grüße!

Nikolaus



Enno Winde
Beiträge: 25

Re: Abhängigkeiten mit Encore CS4 (Dynamic Link)

Beitrag von Enno Winde »

Hui das klingt interessant ;)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die PSD Datei als animationsvorlage verwenden.
Wenn du auch Photoshop besitzt, dann doppelklicke im Encore auf dein Hauptmenü, so dass es sich öffnet. Jetzt das Tastenkürtzel Strg+Shift+M um es im PS zu öffen. dort eine Kopie PSD-Datei speichern und diese in AfterEffects importieren. Allerdings so dass alle Ebenen erhaltenbleiben.
Das gleiche mimit der Untermenüseite tun.
Im AE hast du nin 2 Unterkompositionen Hauptmenü und untermenü.
Animiere in der HM-Komp erst alles raus mit KEyframes. außer das Datum.
Dann in der UM-Komp alles rein. nun mach eine neue Komp.
"klebe" die HM-Komp und UM-Komp in dieser aneinander und Render das ganze als AVI mit DV-Codec raus.
Wechsel in Encore zurück.
Importiere die AVI und erstelle daraus ein Schnittfenster.
Verknüpfe den Button der im HM zum UM führt mit diesem Schnittfenster und lege für dieses als Endaktion das UM fest.
Das dürfte es gewesen sein.

Ich hoffe das war verständlich denn normalerweise sitze ich in Vorlesungen an der Hochschule und erkläre den Studenten das mit Beamer und da kann man das vormachen. aber so ist das was anderes.
Ich hoffe du wirs schlau draus ansonsten noch mal melden.

Liebe Grüße

Enno Winde



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Abhängigkeiten mit Encore CS4 (Dynamic Link)

Beitrag von Mylenium »

nikolaus-online hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, die PSD des Hauptmenüs für die Animation in After Effects zu verknüpfen (Dynamic Link), so dass das Datum in der Übergangsanimation mit verändert wird?
Entweder AE oder PS, nicht "vielleicht". PSDs sind Footage Items, nicht mehr. Die könntest du nur per Skript in PS automatisch updaten. In AE halt Expressions. sowas zum Bleistift:

http://www.aenhancers.com/viewtopic.php?f=6&t=1601

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



nikolaus-online
Beiträge: 30

Re: Abhängigkeiten mit Encore CS4 (Dynamic Link)

Beitrag von nikolaus-online »

Nach einiger Zeit mal eine Reaktion! :)

@Enno: Vielen Dank für deine Ausführungen. Genau so habe ich es bisher immer gemacht - das Problem dabei ist natürlich, dass Änderungen bei den Kapitelmarkierungen nicht automatisch Angepasst werden, sondern dafür ein neues Videofile gerendert werden muss. Das war mein Problem. :)

@Mylenium: :) Spitzfindig, aber okay. Es wäre ja denkbar gewesen, dass Photoshop und AfterEffects in irgendeiner Form Parameter aneinander übergeben können oder so. Kenn mich da im Detail eben nicht aus!

Liebe Grüße!

Nikolaus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12