Postproduktion allgemein Forum



Verständnisfrage Pal 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von WoWu »

@ PAR
Das EBU Papier regelt lediglich das Timing der unterschiedlichen Systeme zueinander aber keine PAR.
Und 1,07 ist ohnehin falsch, weil das PAR in 625er Systemen immer 59:54 ist, also mit dem Quotienten 1,094 gearbeitet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis
Häufig ist fälschlicherweise für PAL der Wert 1,0667 zu finden, der sich durch den (fehlerhaften) Bezug auf eine Breite von 720 Pixeln ergibt (d.h. 768/720) und hat eine Verbreitung gefunden, dass er sich selbst in namhafter kommerzieller Software wiederfindet.
Darüber hinaus hat sich doch gar nichts geändert, ADOBE hat lediglich einen bisher gemachten Fehler in den Programmen korrigiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



PAR
Beiträge: 2

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von PAR »

[/quote]Darüber hinaus hat sich doch gar nichts geändert, ADOBE hat lediglich einen bisher gemachten Fehler in den Programmen korrigiert.[/quote]

Das "korrigiert" klingt ein wenig harmlos!

1. hat Adobe die Änderung nur unzureichend veröffentlicht!
2. durch die Umstellung kommt es zu etlichen Fehlern,
unter anderem weil Templates in Adobe Photoshop falsch sind.
3. im Zusammenspiel mit Herstellern die sich nicht der Adobe Linie anpassen
(Apple ist dem CS4 weg ja auch wesentlich später gefolgt, in der zwischen Zeit ist es sicherlich zu vielen falschen Interpretationen gekommen)
4. Autodesk beruft sich darauf das der weg von Adobe nicht von der EBU zertifiziert ist.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von WoWu »

Die EBU zertifiziert ohnehin nichts und wenn es zu Fehlern gekommen ist, dann doch nur, weil man sich auf die falschen Templates verlassen hat.
Der Verfahrensweg hat sich überhaupt nicht geändert und sehr viele Hersteller haben ihn ja auch korrekt implementiert.
Am PAS hat sich nichts geändert, das war schon immer 59:54 und das Timingverhältnis ist auch schon immer so geregelt, dass bei PAL 702 Bildpunkte und bei DV601 720 Bildpunkte vorliegen. Aus dem Quotienten 1,094 hat sich also schon immer eine Projekteinstellung von 758x576 für PAL und 788x576 für DV601 ergeben.
Bezw. für WS entsprechend 1024 sofern es aus PAL kommt, oder eben 1050, wenn es aus DV601 kommt.
Es hat sich also nichts geändert, wenn bisher mit den Parametern korrekt umgegangen wurde.
Der Fehler lag eben nur darin, dass man sich bei PAL Material immer bei Umrechnungen auf die 720 bezogen hat und nie die 18 schwarzen Pixels berücksichtigt hat, die ja zur Geometrie des Bildes gehören.
Es hat sich also wirklich nichts geändert.
Und wenn sich Autodesk da auf die EBU beruft, dann ist das kein Argument, wie gesagt, die EBU zertifiziert nichts und es ist der EBU auch ziemlich egal, ob Hersteller richtig mit der PAR umgehen oder eben nicht.
Die EBU definiert nur die 59:54, die 702 und den Timingübergang zu 720.
Und wenn Hersteller nicht richtig damit umgehen, ist es deren Sache. (Wie Du richtig anmerkst, hat Apple da auch seine lieben Probleme mit und hat noch lange nicht alles umgestellt).
Aber ich gebe Dir Recht, es hätte (auch von Adobe) besser kommuniziert werden können und wenn man alte Grafikeinstellungen benutzt, ist es schon mit etwas Aufwand verbunden, sie zu korrigieren.
Aber es ändert eben nichts daran, dass es ein Fehler war, (den übrigens jeder hätte selbst auch nachrechnen können).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



trautwin
Beiträge: 38

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von trautwin »

Hab ne frage, entstehen beim croppen in virtualdub verluste? oder kann man bneliebig ränder entfernen ???



dienstag_01
Beiträge: 14513

Re: Verständnisfrage Pal 16:9

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn die Ränder Bestandteil deines Videos sind und du die abschneidest, wird dein beschnittenes Video auf die Originalgröße skaliert (vergrößert). Demzufolge gibt es Verluste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36