Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Bildübertragung einer bewegten Kamera per Funk



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ronerproduzent
Beiträge: 19

Bildübertragung einer bewegten Kamera per Funk

Beitrag von ronerproduzent »

Hallo an Alle,

ich möchte hier doch noch einmal auch wenn es schon ähnliche Themen gibt dazu eins eröffnen.

Nach dem ich mein Problem mit der Funkübertragung zur Kamera fast gelöst habe musste ich feststellen, das es gar nicht so einfach zu sein scheint die Bilder per Funk von der bewegten Kamera zum Monitor zu übertragen. Ich meine die Kamera dreht sich im Radius von ca. 25 cm und neigt sich ca. 60° auf und ab. Übertragung sollte wie der Funk auch so um die 50-100 m sein.

Ich hatte mir folgendes http://www.acwsoft.de/acw_funk3.html#monacor_av410set MONACOR AV-410 Set Funknachrüstung für Indoor Kameras ausgeguckt, da ich auf meinem Schwenk/Neigekopf nicht irgend welche großen Dinger befestigen kann und auch nicht möchte. Mir wurde aber von denen gesagt:...
sehe das Problem von Funkstörungen, wenn der Sender sich mit bewegt und so die Antenne ständig anders ausgerichtet wird, leider dazu keine Lösung.

So kennt jemand ein ähnliches System oder ein was es doch kann?
LG

ronerproduzent



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Bildübertragung einer bewegten Kamera per Funk

Beitrag von Johannes »

Das was dir die Firma gesagt hat kann ich nicht bestätigen. Ich habe genau die selber Funkstrecke eine Zeit an meiner Steadycam nur zum "rumspielen" probieren, also nichts ernst haftet. Und mit der Steadycam war ich ständig in Bewegung, trotz dessen kamen recht gute Bilder bei raus ohne Störung. Entfernung lag bei ca. 20 bis 40 Meter, für die meisten meiner Zwecke reicht das. Jedoch in Innenräumen kommt man nicht soweit.
Also wie oben gesagt bei mir Funktionierte es ohne große Mängel auch bei bewegter Kamera.

Habe ich das richtig verstanden das du noch nach einer Lösung suchst? Wie gesagt ich habe so ein Teil und im moment liegt es rum, ich könnte es dir mal ausleihen, schreib mich am besten mal an ;)
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51