Sony Forum



Von DV auf HD



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
romanlp
Beiträge: 3

Von DV auf HD

Beitrag von romanlp »

Hallo,

ich habe die Kamera TRV900e mit progressiv scan.

Wenn ich von meiner jetzigen Kamera auf HD skalieren möchte, was ist besser?

1. In DV 16:9 aufzunehmen und dann in Premiere einfach aufzublähen und halbbilder zusammenfügen und als movie speichern, oder

2. in Progessiv scan aufzunehmen, da hat man wenigstens vollbilder aber die Kamera nimmt nur die hälfte der frames pro sekunde auf und das format ist 4:3 und dann hochskalieren auf das HD format, ich weiss jetzt nicht wie gut adobe die fehlenden Frames interpoliert.

Hat da jemand Erfahrung, welche Möglichkeiten es gibt und kann mir ein paar tips geben?

Ich selber habe das Programm Adobe Elements 7, wenn sich ein anders Programm besser eignen sollte welches wäre es, ich habe ein PC System kein MAC

Vielen dank im voraus.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Von DV auf HD

Beitrag von B.DeKid »

Wie nur die Haelfte an Frames ?

Das eine sind 50 HalbBilder das andere 25 Voll Bilder - aber doch nicht die Hälfte!

Als was willst den Ausgeben

1280x720
1440 x1080

1920x1080

......................

Nimm das 4:3 und lass das auf 1440x1080 ausgeben.

MfG
B.DeKid



kalle70
Beiträge: 469

Re: Von DV auf HD

Beitrag von kalle70 »

Die TRV900e ist im "Progressiv" (also Vollbilder) Modus nur geeignet um Fotos zu machen.

Zum Filmen ist die Kamera nur für Halbbilder geeignet.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Von DV auf HD

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...Das eine sind 50 HalbBilder das andere 25 Voll Bilder - aber doch nicht die Hälfte!...
In diesem Fall leider schon: Diese Sonys (übrigens bis hinauf zur heutigen VX2100) schalten bei Progressiv um auf nur noch 12,5fps. Das ist dann eher als Highspeed-Fotoserie zu sehen denn als Video.



romanlp
Beiträge: 3

Re: Von DV auf HD

Beitrag von romanlp »

Vielen Dank für die Beratung, also muss ich aufblähen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Von DV auf HD

Beitrag von B.DeKid »

Echt ... sorry das wusste ich nicht das die dann 12,5 Bilder nur machen - sorry.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13