Ich habe selber die Sae (Wien) abgeschlossen (allerdings den Ton-Lehrgang) und für mich (Tonstudiobetreiber, Verleiher) gilt in etwa das selbe (nat. auf Ton bezogen) Es gab einfach zu schlechte Erfahrungen mit Sae Absolventen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Grundsätzlich zählen für mich natürlich Skills! Aber wenn jemand nur die SAE im Lebenslauf hat, zahlt sich ein Gespräch einfach nicht wirklich aus...
Die SAE bietet schon eine gute Ausbildung an, das darf man dabei nicht vergessen (Ich habe sie ja selber genossen)! Es ist aber Ziel einer Gewinnorientiert arbeitenden international agierenden Kette natürlich oberstes Gebot so viele Absolventen wie möglich "durchzuprügeln".
Die Dinge die notwendig sind um einen Abschluss zu erreichen, sind wirklich extrem wenig. Wenn man jedoch bedenkt was man sich darüber hinaus mitnehmen kann, aus einer SAE Ausbildung (man findet bsp. kaum so viele Dozenten mit denen man Connections knüpfen kann (ORF! sag ich nur, in Wien); Studiozeit die man einfach nur OFT GENUG buchen muss und nicht so oft wie nötig etc.).
Im Endeffekt war die Ausbildung für mich sehr positiv, aber trotzdem muss ich leider sagen dass die SAE ihren schlechten Ruf zu Recht hat.
Die Frage ist ja, was gibts in Wien für alternativen ?
Ich mein das Diplom und Bachelor wird ja von der Industrie anerkant.
Und für so kurze Zeit (24 Monate) ein Diploma zu bekommen gibts wohl in Österreich nur hier ?!
Ich fand die SAE unterm Strich auch nicht gut .. aber damals sah ich einfach keine andere alternative wo anders einzusteigen !
Die Unis sind ja Mega überfüllt und werden kaum welche aufgenommen ..
Darüber hinaus wüsste ich gerne mal einen SAE Absolventen der es zu was gebracht hat. Du schreibst ja selbst "wahrscheinlich", also spekulierst du.
Naja im SAE Blatt (klar Werbung) waren jedes Monat Absolventen drinnen die es sehr weit -> bis Hollywood gebracht haben ..
Natürlich sind das nur nur wenige - aber dennoch.
Meiner Meinung waren einfach zuviele Leute dort die alles von Papa bezahlt bekamen und sich kaum oder zuwenig fürs wesentliche Interessiert haben wie es eigentlich für so einem Studium nötig ist.
Genau das sind dan die die 0 elan für Arbeiten haben und dann noch weitere 5-10 Jahre weiterstudieren !
Trotzdem wenn bei einem Lebenslauf SAE drauf steht sofort in den Mülleimer zu werfen find ich sehr schnöde ..
Kommt mir bisschen so vor als : keine Fraun, keine Ausländer, keine leute vom Arbeitsmark usw.
Es ist kein Vorurteil, sondern ein Urteil, ein Ausschlusskriterium, und dass es nicht lächerlich ist, erkennst du daran dass deswegen viele Leute keinen Job bekommen. Darüber solltest du mal ernsthaft nachdenken, denn wir sind nicht die einzigen die so entscheiden, glaub mir. Und: Dumme Sprüche in Bezug auf meinen Werdegang, den du nicht kennst, helfen dir und deinen Kommilitonen da recht wenig
Na dann las mal hören was du für ne geile Firma leitest ?!
Hab ja schon soviel davon gehört .. aber nie etwas gesehen was du da machst oder wie du dazu gekommen bist ?
Könnte dem Threadersteller ja auch weiterhelfen wie du soweit gekommen ist ?
--- edit von admin: ab hier wird´s leider persönlich, verschoben und geschlossen ---