Panasonic Forum



PAL filmen in USA



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
grupposironi
Beiträge: 3

PAL filmen in USA

Beitrag von grupposironi »

Hi, sorry wenn diese Frage schon beantwortet wurde, ich habe es leider nirgendwo gefunden.
Ich werde/muss für ein TV job nach LA fliegen, ich weiss das dort das Strom mit 60Hz fliesst und deswegen ein flimmern verursachen kann wenn ich mit PAL 50 Hz filme.
Ich habe eine Panasonic HPX 500 und eine Panasonic HVX 200 (2. Kam) mit.
Wie soll ich arbeiten? Das wechseln auf 60 Hz ist gleich auf NTSC zu schalten, gibt es andere Möglichkeiten um in PAL zu bleiben?
Es ist leider dringend und ich bedanke mich im Voraus für jeder Input.
GLG Gio

PS sorry für mein Deutsch aber als Italiener ist echt schwer. ;;)



darg
Beiträge: 410

Re: PAL filmen in USA

Beitrag von darg »

Generell kannst Du genauso gut in den USA mit PAL filmen wie umgekehrt. Man muss halt nur beachten, da man den richtigen Shutterspeed waehlt und sein Footage immer wieder im Review auf Flimmern checken. Ich verwende meine 60i Cams auch in Deutschland und habe umgekehrt meine PAL in den USA benutzt ohne Probleme.
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH



grupposironi
Beiträge: 3

Re: PAL filmen in USA

Beitrag von grupposironi »

Danke darg, das ist schon beruhigend, ich werde wahrscheinlich auf 1/60 statt auf 1/50 das speed wechseln, mehr ist nicht notwendig, oder?
Nochmals danke für die schnelle Antwort.

LG aus Vienna



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: PAL filmen in USA

Beitrag von PowerMac »

Ja…



beiti
Beiträge: 5207

Re: PAL filmen in USA

Beitrag von beiti »

Gewisse Flimmerprobleme gibt es eigentlich nur in Räumen mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung; ob dagegen eine Umschaltung des Shutters auf 1/60 Sekunde hilft, weiß ich nicht.
In Räumen, die mit normalen Glühbirnen oder modernen hochfrequenten Energiesparlampen beleuchtet sind, treten keine Flimmerprobleme auf. Im Freien natürlich auch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52