theoneandonlyone
Beiträge: 2

DV AVI Export aus Premiere Elemts unscharf - Einstellung für deinterlacen??

Beitrag von theoneandonlyone »

Hallo zusammen,

ich hab AVCHD Filmmaterial mit Adobe premiere elements 7 verarbeitet und dann als export das format DV AVI gewählt. Während es im Preview Window nicht verschwommen ist und auch als Ausgabe auf DVD nicht verschommen ist, ist die Ausgabe als DV-AVI Datei (PAL-Widescreen) verschwommen (zur Info: der Film ist so lang das ich das nicht mehr in einem Projekt machen kann und deshalb eigentlich mehrere DV AVI Dateien erzeugen wollte um diese dann zum finalen Film zusammenzufügen.

Ich hab schon rausgefunden dass man das Problem z.B. mit VirtualDub beheben kann indem man die DV-AVI datei deinterlaced. Allerdings gebe ich scheinbar bis jetzt immer die falschen Einstellungen ein, denn zum einen gibt mir Virtual Dub anstatt 16:9 die "neue" AVI in 4:3 oder es ist doch noch verschwommen.

Kann mir hier jemand helfen wie ich die Schärfe in 16:9 hinkrieg, d.h wie muss ich VirtualDub einstellen (welcher filter, welche config bzgl deinterlacing mode und field order, welche compression wenn überhaupt) bzw. welchen andren Weg es noch gibt.

Danke schon mal :-)



mangray
Beiträge: 34

Re: DV AVI Export aus Premiere Elemts unscharf - Einstellung für deinterlac

Beitrag von mangray »

Hi

DV-AVI ist schon vom Format her Interlace, also Halbbildmaterial.
Das schaut halt, je nach dem was Du für einen Player verwendest,
"verwaschen" aus.
Die Halbbildreihenfolge soll nach dem Quellmaterial eingestellt werden.

nice day
mangray
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray



theoneandonlyone
Beiträge: 2

Re: DV AVI Export aus Premiere Elemts unscharf - Einstellung für deinterlac

Beitrag von theoneandonlyone »

hi des ist egal mit welchem player ich des anschau. Auch gebrannt auf diversen DVD Playern ist es verschwommen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35