Dank der sog. Visionspersistenz werden Aufnahmen ab einer best. Frequenz (18-30) nicht mehr isoliert wahrgenommen. Es entsteht ein Bewegungseffekt (im Idealfall). 24/25p ist da ziemlich auf Kante genäht, weshalb schon die Erfinder des Filmprojektors mit Tricks (Sektorenblende, etc.) arbeiteten.Hans Huckebein hat geschrieben:48p? Meinst du damit die Geschichte mit der Framewiederholung im Kino, wenn jedes Bild zweimal hintereinander gezeigt wird?
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht, reduziert sich denn dadurch das Ruckeln?
Das passt doch auch auf VF ?Canon EF-S 17-55 f 2,8 IS USM
Jan hat geschrieben:Danke für den Test Slashcam !
leider muss ich als Verkäufer (ich habe beide im Laden) kurz einhaken, Canon hat zwei APS-C Optiken mit Lichtstärke f 2,8, davon auch eine Festbrennweite.
Die da wären -
Canon EF-S 17-55 f 2,8 IS USM
Canon EF-S 60 mm f 2,8 Macro USM
VG
Jan
Vom Handling her hast Du recht, aber in Sachen Lowlight ist die 7D schon um längen besser als die mit "Lowlight-Banding" behaftete GH1. Außerdem, wenn Du auch viel Landchaft etc. mit "Grünzeug" drehst, dann neigt die GH1 zu "Grünzeugmatch" - wirkt schon oft sehr matchig. Außerdem die völlig unzureichenden 17mbps bei 1080p . . .canovision hat geschrieben:kommt nach dieser Beschreibung für mich (als Videokamera) nicht in Frage,eine Cam ohne klappbares Display fällt einfach durch ,möchte nicht beim Filmen vom Stativ stets dahinter knien müssen bzw sitzen, um einen geraden Blick aufs Display zu haben,ein zusätzlicher Monitor in guter Qualität ist sauteuer und umständlich ,das wurde bei der GH1 besser gelöst!
Kein AF beim Filmen,was soll das?Auch das kann die GH1.
Die 7D mag die bessere Fotomaschine sein (im Vergleich zur GH1)
beim Filmen ist sie's, vom Handling her, m.E. nicht.
Hallo,canovision hat geschrieben:kommt nach dieser Beschreibung für mich (als Videokamera) nicht in Frage,eine Cam ohne klappbares Display fällt einfach durch ,möchte nicht beim Filmen vom Stativ stets dahinter knien müssen bzw sitzen, um einen geraden Blick aufs Display zu haben,ein zusätzlicher Monitor in guter Qualität ist sauteuer und umständlich ,das wurde bei der GH1 besser gelöst!
Kein AF beim Filmen,was soll das?Auch das kann die GH1.
Die 7D mag die bessere Fotomaschine sein (im Vergleich zur GH1)
beim Filmen ist sie's, vom Handling her, m.E. nicht.
Wer bisher auf Film(S35), mit der RED oder mit 35mm-Adaptern gedreht hat und dort 50mm-Optiken eingesetzt hat, der braucht auch mit der 7D für dasselbe Bild nur ein 50mm. Die Größe des Sensors ist doch bei allen 4 mehr oder weniger gleich...oder sehe ich das falsch? Die 50mm eines UltraPrimes sind doch die gleichen 50mm eines EF oder EF-S Objektivs, nur der Abstand der Optik zum Sensor ändert sich.slashCAM hat geschrieben:Angenommen man möchte eine für Film klassische 50mm, lichtstarke Normaloptik an der Canon EOS 7D betreiben. Inklusive der Brennweiten-Verlängerung landet man also bei einer ca. 30mm Full-Frame Optik.
Da würde mir persöhnlich noch ein 50mm fehlen ;)BLNeos hat geschrieben:Mein Optiken-Tip (preisbewusst)
85mm f1.4 SAMYANG ca. 214€ (ebay oder foto-tip.pl)
30mm f1.4 SIGMA ca. 400€
20mm f1.8 SIGMA ca. 550€
11-16mm f2.8 Tokina ca.560€
Das Samyang ist echt der Knüller, ist vorgestern hier in Berlin angekommen und eine Wucht von Optik. Es ist der perfekte Partner für einen Nachtmensch
20mm f1.8 Sigma + 7D gibts hier: http://vimeo.com/7329681
und nen schickes Video vom Samyang+7D hier: http://vimeo.com/6882279
sek.33 hat ein Traumbokeh!
Das sehe ich absolut genauso, keine Frage. Ich höre nur oft auch von Filmern die Ansage, man solle alle Optiken "eine Stufe weiter" kaufen um dem Crop zu entgehen. Wer allerdings einen reinen Film-Background hat, also die Fotografie mit Kleinbild gar nicht gewohnt ist (und das ist bei slashcam nunmal der Normalfall), der braucht weiterhin dieselben Brennweiten für seine Bilder, der Crop kann ihm hier reichlich egal sein.B.DeKid hat geschrieben: Die Diskussion das ein 50 mm Objektiv also auch ein 50 mm Objektiv bleibt ist also mühseelig - wichtiger ist es in meinen Augen in Einstellungs Grössen zu sprechen.
Der Nachteil ist denke ich bezogen auf Lichtstärke und DOF, das ist nun mal so, ansonsten geb ich dir Recht. Ich meine wer, mit ner 7D dreht hat für gewöhnlich kein Storyboard mit Brennweitenangaben zu beachten.wontuwontu hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn, ich finde das eine wichtige Info und sie sollte auch in den Testberichten erwähnt werden. Der 7D aus Filmersicht den "Crop" als Nachteil anzurechnen ist hiermit einfach falsch und irreführend.
Gruß
Meinst du wirklich? Ich denke, mit einer Kleinbildkamera dürfte fast jeder schon fotografiert haben - einfach weil es in den letzten Jahrzehnten nun mal DAS Format schlechthin war. Die Zahl derer dagegen, die bereits mit 16mm oder gar 35mm gedreht haben, wird sich wohl in eher engen Grenzen halten. In der Sache hast du freilich Recht: Die Crop-Faktoren sind nur von der fotografischen Seite her gesehen ein Thema.wontuwontu hat geschrieben:...Wer allerdings einen reinen Film-Background hat, also die Fotografie mit Kleinbild gar nicht gewohnt ist (und das ist bei slashcam nunmal der Normalfall)...
Ha, das hab ich mir fast gedacht, dass ich damit jemandem auf die Füße trete. Ich sags mal so: Da sich bei Slashcam fast alles ums Filmen dreht sollte man es auch aus dieser Sicht betrachten, oder, falls dem nicht so sein sollte, zumindest darauf hinweisen, dass man es nicht tut.Bernd E. hat geschrieben:Meinst du wirklich? Ich denke, mit einer Kleinbildkamera dürfte fast jeder schon fotografiert haben - einfach weil es in den letzten Jahrzehnten nun mal DAS Format schlechthin war. Die Zahl derer dagegen, die bereits mit 16mm oder gar 35mm gedreht haben, wird sich wohl in eher engen Grenzen halten. In der Sache hast du freilich Recht: Die Crop-Faktoren sind nur von der fotografischen Seite her gesehen ein Thema.wontuwontu hat geschrieben:...Wer allerdings einen reinen Film-Background hat, also die Fotografie mit Kleinbild gar nicht gewohnt ist (und das ist bei slashcam nunmal der Normalfall)...
Also wer immer derjenige sein mag: Ich fühl mich von deiner Anmerkung überhaupt nirgendwo hingetreten. Im Prinzip sind wir uns ja völlig einig.wontuwontu hat geschrieben:...hab ich mir fast gedacht, dass ich damit jemandem auf die Füße trete...