nicecam
Beiträge: 2166

HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von nicecam »

Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen einen Dreh mit meinen beiden Canon HV-20 und XH-A1.

Als dritte Kamera würde mir ein netter Mensch seine JVC HD Everio GZ-HD7 (U) zur Verfügung stellen.
Allerdings ist das ein NTSC-Modell.

Zur europäischen PAL-Ausführung lese ich in der Camcorder-Vergleichsdatenbank, dass ihr Videoformat MPEG2-TS HDV-kompatibel sei.

Wie wäre das beim NTSC-Modell? Muss ja irgendwie in Pal umgewandelt werden. Vermutlich steht dazu etwas hier im Forum, bin aber momentan im Stress.

Wir wollen natürlich vorher nochmal ausprobieren, ob das Material in der Schnittsoftware (bei mir MAGIX VDL 2007 PLUS; bei ihm MAGIX VDL 16 PREMIUM) sich verträgt, aber vielleicht haben ja einige von euch da schon eigene Erfahrungen gemacht.
Gruß Johannes



beiti
Beiträge: 5218

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von beiti »

Das Material der JVC ist dann im 1440er-Modus zwar HDV-kompatibel, aber in der 60-Hz-Variante. Um es mit 50-Hz-HDV zusammenzuschneiden, muss es an irgendeiner Stelle konvertiert werden, und das führt (je nach verwendeter Konvertierungsmethode und Umfang der Bewegung im Bild) zu etwas Ruckeln.

Ob die Schnittsoftware selbst eine gute (Echtzeit-)Konvertierung hinkriegt, oder ob das Material lieber vorab konvertiert werden sollte, müsste getestet werden. Es gibt ja dazu verschiedene Ansätze; die Zwischenbilder können durch Interpolation, Überblendung oder auch einfache Bildwiederholungen erzeugt werden.

Wenn der Dreh es zulässt, würde ich die 60-Hz-Cam entweder für statische Einstellungen benutzen und Kamerabewegungen meiden, oder gleich richtig als wackelige Handkamera benutzen. Am meisten sieht man das Konvertierungsruckeln an gleichmäßigen Bewegungen, z. B. langsamen Horizontalschwenks.



nicecam
Beiträge: 2166

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von nicecam »

Danke für deine schnelle Antwort.
beiti hat geschrieben:...und das führt (je nach verwendeter Konvertierungsmethode und Umfang der Bewegung im Bild) zu etwas Ruckeln.

...Wenn der Dreh es zulässt, würde ich die 60-Hz-Cam entweder für statische Einstellungen benutzen und Kamerabewegungen meiden, oder gleich richtig als wackelige Handkamera benutzen. Am meisten sieht man das Konvertierungsruckeln an gleichmäßigen Bewegungen, z. B. langsamen Horizontalschwenks.
Die Überlegung, Kamerabewegungen zu meiden, hatten wir auch schon.
Allerdings wird im Bild Bewegung sein; zum Teil heftig.

Na ja, mein Kollege hat meine kleine Kamera grad zum Testen da. Er wird versuchen, das Material von beiden Kameras mal in die Timeline zu legen.
Gruß Johannes



beiti
Beiträge: 5218

Re: HDV-kompatibler Schnitt mit einer JVC GZ-HD7 (U) NTSC (!) möglich?

Beitrag von beiti »

nicecam hat geschrieben: Allerdings wird im Bild Bewegung sein; zum Teil heftig
Heftige, ungleichmäßige Bewegungen sind nicht schlimm; darin geht das Ruckeln fast unter.
Problematisch sind eher so Szenen wie "Auto fährt langsam von links nach rechts durchs Bild".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54