Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



linse und filter



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
stefangs
Beiträge: 436

linse und filter

Beitrag von stefangs »

hallo zusammen,
ich bin dabei, mir einen weitwinkel fuer meinen camcorder zuzulegen, sowie ein filterset. wegen der gewindegroesse und adaptern stellt sich mir die frage, ob es wichtig ist, in welcher reihenfolge ich das vor die kamera schraube oder ob es egal ist, also erst filter, dann WW oder umgekehrt. danke.
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: linse und filter

Beitrag von B.DeKid »

Filter kommen immer erst als letztes auf die Optik.

MfG
B.DeKid

Sprich filter einmal für die Cam wenn ohne WW gefilmt wird ....und einmal Filter wenn das WW benutzt wird - wobei dann aber kein Filter zwischen Cam und WW Adapter kommt ( einzige Ausnahme die mir bekannt ist Peleng 8mm Fisheye Foto Objektiv)



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: linse und filter

Beitrag von Moritzk »

B.DeKid hat geschrieben:Filter kommen immer erst als letztes auf die Optik.

MfG
B.DeKid

Sprich filter einmal für die Cam wenn ohne WW gefilmt wird ....und einmal Filter wenn das WW benutzt wird - wobei dann aber kein Filter zwischen Cam und WW Adapter kommt ( einzige Ausnahme die mir bekannt ist Peleng 8mm Fisheye Foto Objektiv)

Und was sagst du dazu lieber B.DeKid wenn ich einen Filter zwischen Cam und Weitwinkel setze und das Bild am Ende auch noch toll aussieht??? Manchmal muss man verbotene Dinge tun denke ich:-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: linse und filter

Beitrag von B.DeKid »

Klar das kann man auch machen also mit UV oder Clear Filtern geht das gut ..... bei WW muss man das teils sogar weil Sie auf das gewölbte Glas der WW Linsen nicht passen würde.

................

Der Regelfall ist das aber nicht ;-)

MfG
B.DeKid



stefangs
Beiträge: 436

Re: linse und filter

Beitrag von stefangs »

prima vielen dank. dann nehme ich den filter fuer das linsengewinde, da ich voerst mal ein 'regelfall-filmer' bin.
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



ksr
Beiträge: 313

Re: linse und filter

Beitrag von ksr »

Filter als letztes auf die Optik hat auch den Sinn, daß das Objektiv geschützt ist, so bekommt bei einem Mißgeschick nur der Filter einen Kratzer/Farbe/was-auch-immer - und nicht das teure Objektiv (das sich bei Consumer-Camcordern ja auch gar nicht wechseln läßt)!
Also am besten immer UV-Filter drauf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04