Postproduktion allgemein Forum

HDR? Draganazing? Color Correction? Wie kriege ich sowas hin?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
seTTi

HDR? Draganazing? Color Correction? Wie kriege ich sowas hin?

Beitrag von seTTi »

wie krieg ich diesen "effekt" hin? ich hab nach verschiedenen sachen wie hdr und draganazing gesucht über die ich zufällig gestolpert bin aber damit komm ich irgendwie auch nicht weiter...würde es schon gerne wissen ;)

ich rede beispielsweise von 02:20 und auch von 03:00 was zwar wieder etwas anders ist, aber ich denke mal es geht in dieselbe bearbeitungsrichtung?

wäre für jede hilfe dankbar :)

Axel

Re: HDR? Draganazing? Color Correction? Wie kriege ich sowas hin?

Beitrag von Axel »

In Tschernobyl gedreht, wo der Himmel auch heute noch so aussieht?

Sorry, blöder Witz. Wird wohl alles Farbkorrektur sein. Den Sand am Anfang fand ich nett.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Also Farbkorrekturtechnisch sehe ich hier nichts besonderes, aber die Jungs sind geil. Schade dass ich es erst heut sehe, hätte sie für ein Shooting glatt gebucht.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

domain

Beitrag von domain »

Also am abgedunkelten Himmel wurde schon einigermaßen getrickst. Manchmal sieht man Ränder speziell zu den Bäumen hin, die wie solarisiert aussehen. Glaube kaum, dass solche Effekte mit Magic Bullshit Looks allein zu erzielen sind, da steckt mehr u.U. sogar wesentlich mehr dahinter.

JonasB

Beitrag von JonasB »

Passt zwar glaub ich nicht zu deiner Frage, aber da scheint ganz viel "Twixtor" drin zu sein.

Zum HDR:

3 Spuren gleiches footage. Bei ersten mehr Gamma, Helligkeit und Sättigung in die Highlights. Beim zweiten das gleiche in die Schatten und alles ins dritte blenden. So sieht meiner Meinung nach aus. "Möchtegern" HDR. Find den Look auch nicht so gut, aber die Jungs sind echt geil, sehr tight durch den Twixtor-Effekt.

M F G

Jonas
Lalilu

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

domain hat geschrieben:Also am abgedunkelten Himmel wurde schon einigermaßen getrickst. Manchmal sieht man Ränder speziell zu den Bäumen hin, die wie solarisiert aussehen. Glaube kaum, dass solche Effekte mit Magic Bullshit Looks allein zu erzielen sind, da steckt mehr u.U. sogar wesentlich mehr dahinter.
Nö. Das ist einfach ein blauer Key und die Mitten dunkel gezogen. Das ist alles, dann sieht das so falsch aus wie es hier ist.
JonasB hat geschrieben: 3 Spuren gleiches footage. Bei ersten mehr Gamma, Helligkeit und Sättigung in die Highlights. Beim zweiten das gleiche in die Schatten und alles ins dritte blenden. So sieht meiner Meinung nach aus. "Möchtegern" HDR. Find den Look auch nicht so gut, aber die Jungs sind echt geil, sehr tight durch den Twixtor-Effekt.
Und wie die 3 Spuren verknüpfen? Multiplizieren?

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ganz grosse Klasse der Clip!!!

Super vom Schnitt auf die Musik gesetzt einfach nur schoen an zu schaun !

.....................................................

Auf die FX hab ich garnicht geachtet ;-P

Na ja vielleicht mach / kann Ich das ja spöter mal ;-LoL

...................................................

MfG
B.DeKid

domain

Beitrag von domain »

MarcBallhaus hat geschrieben: Nö. Das ist einfach ein blauer Key und die Mitten dunkel gezogen. Das ist alles, dann sieht das so falsch aus wie es hier ist.
Du hast Recht Marc.
Wenn der zugrundeliegende Himmel wirklich blau war, dann genügt ein RGB-Differenzkeyer mit vom Himmel selektierter mittlerer Farbe und richtig eingestellter Toleranzbreite. Der Layer darunter wird einfach abgedunkelt und/oder in der Farbe verändert und scheint dann einfach durch.

Axel

Beitrag von Axel »

MarcBallhaus hat geschrieben:Das ist einfach ....
domain hat geschrieben: ... dann genügt [...] wird einfach ...
Einfach im Sinne von "nicht schwer zu bewerkstelligen". Unlösbar ganz offensichtlich für viele verblüffte Anschauer, die sich mit den Möglichkeiten von Farbkorrektur noch nicht recht befasst haben. Der Teil "-korrektur" klingt trocken, lediglich nach nachträglichem Weißabgleich. Ist aber überhaupt nicht langweilig. Farbkorrektur wirkt auf alles, was man sieht.

seTTi

Beitrag von seTTi »

habt ihr vielleicht ein paar links von tutorials oder guides zum thema farbkorrektur? :)

jogol

Beitrag von jogol »

Axel

Beitrag von Axel »

He, ein Tutorial vom Meister selbst, Stu Maschwitz. Werd ich mir mal in Ruhe ansehen.

Für Einsteiger empfehle ich, den doppelten Boden im Zylinder, bzw das aufblasbare Kaninchen zu zeigen (ja, ich verstehe nichts von Zaubern): Die Isolation einer Farbe z.B. hier (ein bisschen hibbeliger Typ, ein bisschen sehr einfaches Beispiel, aber es finden sich unter weiter unten genannten Begriffen viele ähnliche Tuts). Man kann also eine Farbe nehmen (auswählen, keyen) und anschließend daher entweder
● einen Effekt auf diese Farbe beschränken - oder
● diese Farbe vom Effekt ausnehmen

Letztere Methode ist bekannt als Schindlers Liste, Pleasantville, Sin City - Effekt. Lassen wir den wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen Effekt, die Sättigung aller übrigen Farben auf Null zu setzen, mal außen vor. Behaltet die Möglichkeit, eine Farbe mit einer beliebig verfeinerbaren Toleranz auszuwählen, im Hinterkopf. Es bedeutet, etwas Übung vorausgesetzt, dass ich jedes Detail meines Bildes getrennt bearbeiten kann. Dann lest dieses:

Farbkorrektur wird üblicherweise mehrfach auf denselben Clip angewendet.

Es geht um die Optimierung von Schwarz- und Weißwert, um die korrekte Farbe des Lichts, der Haut. Es geht um Bestimmung von Helligkeit Kontrast, Sättigung oder eine bestimmte Stimmung durch Verschiebung aller Farbtönungen (analog zu einem Farbfilter). All dies ist bereits weit mehr als Korrektur, es geht schon in die grundsätzliche Farbgestaltung, so, als hätte es vor der Aufnahme noch gar keine diesbezüglichen Überlegungen gegeben, um die Bestimmung eines Looks. Anschließend geht es bei einer Sequenz mit mehreren Clips außerdem darum, den Look halbwegs zu vereinheitlichen, damit nicht jedes Bild völlig anders aussieht.

SeTTi vermutete anfangs HDR. Aber wir sehen viele abgesoffene Tiefen und viele ausgefressene Lichter, typisch Video. Allein dass der Himmel ungewöhnlich blau ist, lässt uns an eine ältere, analoge Technik denken und ein unterbewußt als höherwertig empfundenes Verfahren wie etwa Technicolor (was hier so kompliziert daherkommt, hat natürlich Maschwitz als einen von zig Maggie-Fix Looks in seinem MagicBullet).

domain

Beitrag von domain »

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie auf die Idee gekommen bin, einen an sich ohnehin schon blauen Himmel noch auf diese Art zu verändern. Aber mit dem Tipp von Marc geht es tatsächlich.
Mit Farbkorrektur hat das wenig zu tun, schon eher mit Color-Grading in einem sehr speziellen Bereich.
Die normalen Farbkorrekturen bewegen sich auf der Ebene der Kontrastanpassung inklusive der drei Ebenen der Lichter, Mitteltöne und Schatten.
Leider bieten meines Wissens die wenigsten "günstigen" NLE im Rahmen von € 100.- mit Ausnahme von Vegas Movie Studio diese Möglichkeit.
Aber ohne diese Möglichkeit geht eigentlich gar nichts.

Axel

Beitrag von Axel »

Okay, ich hab´s jetzt nochmal gesehen. Das Auffälligste ist eigentlich die Weitwinkel-Kameraführung unter den Klettergerüsten. Das extreme WW/Fisheye bewirkt eine Vignette, die einer der einfachen Tricks ist, die auch Maschwitz immer wieder zur Bildveredlung empfiehlt, die man heute postproseits zur Farbkorrektur zählt, und die (bei etwa 14´00") auch in seinem Tutorial gezeigt werden.
Ganz nebenbei erklärt Maschwitz, typisch für ihn, mehr, als in so ein online-Tutorial passt: Farbkorrektur ist auch Belichtungskorrektur. Und: Kein Wunder, dass alle modernen Blockbuster-Looks immer dieses scheiß Matrix-Grün haben. Es ist zufällig komplementär zur Hautfarbe, und bleibt im Prozess einer Stilisierung der Farben einfach übrig für die Schatten. Weiß nicht so recht, irgendwann wird man unsere Zeit an ihrem Look erkennen: O/G (analog zu B/W, orange-green).

Ich dachte bei den Farben gleich an 2-Strip Technicolor, ein Effekt-Plugin (auch in jogols Maschwitz-Tut bei ca 15´30" als eins der Bullets mit dem Namen Two Strip Cool Stock zu sehen), und ich glaube, mehr ist es nicht:
Bild
Attached zum Vergleich ein Screenshot aus dem Video:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

domain

Beitrag von domain »

Genau das habe ich auch zusammengebracht.
Ev. wäre es gescheiter gleich in S/W zu konvertieren, das sieht m.E. mal jedenfalls edler aus, als die gegegenwärtige Mode.

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ Axel

... und ich glaube, mehr ist es nicht...

Dito.

@ seTTi

...wie krieg ich diesen "effekt" hin?

Demnächst in vereinfachter Version mit
www.slashcam.de/news/single/Magic-Bullet-Mojo-7873.html
(Originalzitat: "...für Faule...")
Auch mal zuvor experimentieren; z.B.:
Aufnahmen des gleichen Motivs mit nuanciert unterschiedlichem Weißabgleich;
normal, leicht über- oder unterbelichtet; Filtereinsatz; etc.
ergäben schon mal eine Menge an Kombinationsmöglichkeiten.
Alles erst einmal bei Sonnenlicht.
Aber du meintest ja ausschließlich Postproeffekte...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35