Habe mich grade interessiert und verwirrt durch die Hilfe-Threads gelesen und bin schon einigermaßen gut informiert. (Nur den Camcorder-Vergleicher bekomm ich nicht vernünftig bedient ;-))
Ich mache folgendes:
http://www.youtube.com/user/Leichenfaeule
und das derzeit mit einer Webcam und einem EMU 0404 USB 2.0 Audiointerface (1 Shure Micro für den Gesang und direktabnahme der Gitarre über Klinke+Pickup in der Gitarre) und das am Laptop mit Virtual Dub.
Jetzt ergeben sich mehrere Probleme:
-Die Framerate bricht je nach Lichtverhältnissen ein (macht Abends in meiner Wohnung aufnahmen trotz Deckenlicht unmöglich) oder beschleunigt mitten im Video während der Sound normal weiterläuft. Sieht sehr seltsam aus und ist unfassbar störend.
-das Audio-Interface spuckt über USB 1 Stereospur aus, Links ist der Gesang, Rechts die Gitarre (jeweils in Mono). Das muss ich ständig mit zusätzlicher Audiosoftware korrigieren, dass heißt die Stereospur aufteilen, beide einzelspuren auf Mono einstellen.
Durch zufall habe ich bei Youtube ein Video gesehn, da hatte jemand in seinen Camcorder (die ich wegen der schlechten eingebauten Micros bisher verabscheut habe) ein externes Micro eingesteckt und schon war es wunderbar.
Meine Eigentliche Idee/Frage:
An meinem USB Interface ist ein Headphone-Ausgang mit 3,5 Klinke, den man aber auch auf die 1,5 Klinke umstöpsel kann. Von dortaus müsste eigentlich ein wunderbares Signal in einen Camcorder reinfließen können.
- Ist ein Camcorder mit 720p (High-Quality Youtubevideo) mit 3,5 Klinke oder 1,5 Klinke und vielleicht sogar einer Fernbedienung auf dem Markt der keine 1200,00 EUR kostet?
- Ist vielleicht selbst ein Musiker hier der mir mit seinem Eigenen Setup vielleicht weiterhelfen kann? (Tips, Tricks, Anregungen, Ideen)