Postproduktion allgemein Forum



Beta vs. DV Anfängerfrage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Loko
Beiträge: 1

Beta vs. DV Anfängerfrage

Beitrag von Loko »

Hi!

entschuldigt bitte meine noobigen Fragen, aber ich bin noch relativ neu im Videogeschäft und hätte diesbezüglich 2 Fragen:

1. Warum gilt trotz der Erfolgsgeschichte des DV-Formates, das Beta-SP Format immer noch als professioneller ? Was macht die Beta SP technisch noch besser ?

2. Wird auf einem DV- oder Beta-SP Band grundsätzlich in Halbbildern aufgezeichnet..auch wenn das Quellmaterial progressiv ist ?

Das wars schon :)

Freu mich auf Antworten!



newsart
Beiträge: 436

Re: Beta vs. DV Anfängerfrage

Beitrag von newsart »

Hallo,

weder DV noch BetaSP sind aktuelle Formate, sondern längst vergangene Zeiten.

Beide Formate zeichnen immer in PAL (SD) im Zeilensprungverfahren auf, niemals progressiv.

BetaSP ist ein Profiformat gewesen, DV ein Consumerformat. BetaSP hatte eine viel längere Zeit am Markt als DV. Wohl kaum jemand behauptet, dass BetaSP technisch dem DV-Format überlegen ist, lediglich die Beta-Kameras (Also Optiken, Handling usw.) waren den DV-Kameras meist überlegen und daher professioneller.

Grüße



ksr
Beiträge: 313

Re: Beta vs. DV Anfängerfrage

Beitrag von ksr »

Beide Formate sind auch heute noch sehr verbreitet.

Insbesondere DV hat ein exzellentes Preis-/Leistungsniveau, was dazu geführt hat, daß viele Profis in bestimmten Situationen DV nutzen/genutzt haben - z.B. wenn kleinere Kameras Dreharbeiten erleichterten.

Der Workflow vieler (teurer!) Studios ist völlig auf Betacam SP abgestimmt, daher wird/wurde es lange beibehalten - so eine Ausstattung kann man nicht mal eben ändern.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Beta vs. DV Anfängerfrage

Beitrag von r.p.television »

Hauptaugenmerk ist die höhere Farbauflösung bei Beta. Gibt sauberere Kanten bei harten Kontrastübergängen und ermöglicht besseres Keying.
Das war's dann auch schon. Luma-Signal ist im Prinzip das selbe.
Vergleiche HDV mit DVCPro HD - das ist in etwa das gleiche Verhältnis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21