Kameras Allgemein Forum



25p und 25F



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Ficeduld
Beiträge: 168

Re: 25p und 25F

Beitrag von Ficeduld »

Also ich seh keinen Auflösungsverlust bei 25F, liegt vermutlich an meinen Augen. Obwohl 50% Verlust müsste auch ich sehen....?



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 25p und 25F

Beitrag von Meggs »

Ich kann auch zumindest keinen gravierenden Auflösungsverlust sehen.
Wer sich die Mühe macht, und das 75 mb Video runter ladet, sieht da u.a. auch 50i mit 1/25 Sek. Auch hier kann ich keine großen Unterschiede in der Scharfe feststellen, im Gegensatz zu Domains Test mit seiner FX1. Ich habe darauf geachtet, dass immer ungefähr der selbe Blendenwert eingestellt war (6). Deswegen ist logischerweise der Clip 50i 1/25 heller als 50i 1/50. Das ist bei Domain nicht so. Wenn die Blende bei 1/25 stark zumacht, kann der Schärfeverlust auch daher kommen (Beugung).
Mein Testchart war nicht jungfräulich, sondern ein mit der Google Bildersuche gefundenes Testchart einer Panasonic TZ7. Alle hochaufgelösten Testcharts, die ich gefünden habe, waren Ergebnisse eines Testfotos.
Die Clips habe ich mit HDV-Split gecaptured, in ein 50i-Premiere Pro 2.0 Projekt importiert, dann als MPEG2 progressiv gerendert.
Wenn ich die Original-Clips (interlaced oder progressiv) mit dem VCL-Mediaplayer anschaue, kann ich ebenfalls keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Die exportierten Frames habe ich so gelassen, wie sie sind, also 1440 x 1080, deswegen die eiförmigen Kreise. Ich wollte nichts verändern.
Normalerweise filme ich keine Testcharts, sondern reale Bilder. Dabei sehen die Aufnahmen im F-Mode sehr gut aus, eher besser als die 50i Aufnahmen. Aber das hatten wir ja schon.
Ich gehe mal davon aus, dass die Testbilder von WoWu wirklich von einer A1 stammen. Wenn das wirklich so ist, dann hat Canon bei der A1S auch den Framemode verbessert. Im Online-Handbuch der A1 steht bei der Ausgabe über FireWire F-Mode. Im gedruckten Handbuch der A1S steht an dieser Stelle P. Aber das ist Spekulation.



Ficeduld
Beiträge: 168

Re: 25p und 25F

Beitrag von Ficeduld »

Ich habe die XH-A1 und filme seit Jahren nur 25F, nicht aufgrund von Geschwätz sondern eigenen Tests und Vergleichen....also: bin ganz deiner Meinung.
Soviel mein Input zum Thema.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: 25p und 25F

Beitrag von Bruno Peter »

in ein 50i-Premiere Pro 2.0 Projekt importiert
Und dann ein Standbild aus einem Halbbild gemacht?
Oder bist Du Dir sicher, dass PP 2.0 Dein Bild aus zwei deinterlaced Halbbildern gemacht hat?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 25p und 25F

Beitrag von Meggs »

Bruno Peter hat geschrieben: Und dann ein Standbild aus einem Halbbild gemacht?
Oder bist Du Dir sicher, dass PP 2.0 Dein Bild aus zwei deinterlaced Halbbildern gemacht hat?
Ich gehe davon aus, dass Premiere ein Standbild aus 2 Halbbildern macht. Bei Bewegungen sieht man das richtig gut, deswegen exportiert man Frames am besten aus rel. unbewegten Szenen.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: 25p und 25F

Beitrag von Bruno Peter »

Du mußt Dich halt davon überzeugen und es korrekt machen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 25p und 25F

Beitrag von Meggs »

Du kannst dir ja das MPEG runterladen, das ich gelinkt habe, da sieht es gleich aus. Genauso wie in den originalen Clips des Camcorders.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: 25p und 25F

Beitrag von Bruno Peter »

Nee, brauche ich nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Ficeduld
Beiträge: 168

Re: 25p und 25F

Beitrag von Ficeduld »

Wen interessiert ein Standbild? Die Auflösung im fertigen Produkt, sprich Video zählt doch. Und das hat Meggs geliefert.



Axel
Beiträge: 16953

Re: 25p und 25F

Beitrag von Axel »

"F" scheint bei A1 genauso auszusehen wie bei der Nachfolgerin. Man kann von keinem Tester erwarten, alle Funktionen richtig einzuschätzen, vor allem nicht mit einer Eigenkreation von Canon. Auch Leute, die sich Experten nennen, können nicht alles wissen. In dem ansonsten sehr guten Buch Shut up and Shoot werden in Bezug auf mehrere Kameras nicht ganz korrekte Angaben gemacht. Am besten ist, wenn man seinen eigenen Augen traut.

Dennoch: Kann es sein, dass ich mir selbst eine Testkarte mit Illustrator bauen muss, weil alles, was downloadbar ist, offenbar ein schlechter Scan ist?



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: 25p und 25F

Beitrag von Bruno Peter »

Guck hier

Etwas ganz anderes (Original 1080p) von 5 bis 20 MHz: Klick
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Ficeduld
Beiträge: 168

Re: 25p und 25F

Beitrag von Ficeduld »

ich hab den hier genommen:
http://www.gpsinformation.org/jack/phot ... tests.html

Gruss
Joachim



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: 25p und 25F

Beitrag von Bruno Peter »

Nanü, habt Ihr die Funktionalität Eurer Kameras immer noch nicht abgeklärt?
Es sind doch dolle Testmethoden hier angekündigt worden.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15