Kameras Allgemein Forum



Audio Rekorder mobil



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hallo,
wollte nochmal fragen, ob zufällig jemand Erfahrungen mit einen Tascam DR 100 gemacht hat oder evtl. auch einen abgibt. Brauche etwas in dieser Richtung für Outdoor- und Live Atmos und für die Dokumentierung in sehr guter Qualität.
Oder wäre ein Dat Rekorder besser zu empfehlen?

Über ne Antwort würde ich mich freuen....

Auch unter: charlinsky (at) t-online.de

LG
Charly



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von carstenkurz »

Ich bin ja ein DAT Fan, aber ich würde meinen heutzutage angesichts der Alternativen nicht mehr dafür einsetzen. Welche Features speziell am DR100 glaubst Du denn zu brauchen? Ich denke, die günstigeren Mehrkanalgeräte, Zoom, etc. sind sehr gut brauchbar. Die Mikrofonfrage dürfte viel wichtiger sein.
Der Zoom H4N kann jetzt auch vier Kanäle aufzeichnen - wenn es um Atmos geht, würde ich mich nicht mehr auf 2 Kanäle beschränken wollen heutzutage.

Ausserdem immer wieder mein Tip: Viele seriöse Versandhändler bieten großzügige Rücknahmekonditionen, auch über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus. Einfach mal 2-3 Geräte ordern, pfleglich behandeln, ausführlich testen, und dann entscheiden. Viele Dinge kann man nur in persönlicher Erfahrung herausfinden.

- Carsten



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
ich habe die mobilen Rekorder alle im Musicstore gesehen und bin beim Tascam oder beim Sony PCM D50 geblieben. Beide sind auf einen fast ebenbürtigen Niveau, wobei der Sony die besseren Mikros und eine top Verarbeitung hat. Der Tascam ist etwas größer, hat XLR Eingänge und auch 4 Mikros, von der Verarbeitung her ist der Sony Top. Der Tascam hat dafür einen weitaus größeren Lieferumfang, beim Sony ist ads alles extra. Und der Sony kostet auch einige Euros mehr. Deshalb suche ich jetzt evtl. nach nen gebrauchten....

LG
Charly



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von carstenkurz »

Sorry, aber der Sony ist ohne symmetrische Mikroinputs und Phantomspeisung bei dem Preis einfach kein Kandidat - auch wenn er mechanisch noch so robust ist. Es gibt zwar ein entsprechendes XLR Nachrüstmodul, aber dafür bezahlt man alleine soviel wie für andere Recorder, die sowas schon serienmässig haben.




- Carsten



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
genau richtig und deshalb tendiere ich auf jeden Fall zum Tascam, hat super Bewertungen und denke, das er für meine Zwecke das richtige ist. Und so schlecht von der Verarbeitung ist er ja nicht, aber hat noch seinen Preis (€ 425.- ) deshalb noch die Suche nach nen gebrauchten.

LG
Charly



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26