Kameras Allgemein Forum



Audio Rekorder mobil



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hallo,
wollte nochmal fragen, ob zufällig jemand Erfahrungen mit einen Tascam DR 100 gemacht hat oder evtl. auch einen abgibt. Brauche etwas in dieser Richtung für Outdoor- und Live Atmos und für die Dokumentierung in sehr guter Qualität.
Oder wäre ein Dat Rekorder besser zu empfehlen?

Über ne Antwort würde ich mich freuen....

Auch unter: charlinsky (at) t-online.de

LG
Charly



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von carstenkurz »

Ich bin ja ein DAT Fan, aber ich würde meinen heutzutage angesichts der Alternativen nicht mehr dafür einsetzen. Welche Features speziell am DR100 glaubst Du denn zu brauchen? Ich denke, die günstigeren Mehrkanalgeräte, Zoom, etc. sind sehr gut brauchbar. Die Mikrofonfrage dürfte viel wichtiger sein.
Der Zoom H4N kann jetzt auch vier Kanäle aufzeichnen - wenn es um Atmos geht, würde ich mich nicht mehr auf 2 Kanäle beschränken wollen heutzutage.

Ausserdem immer wieder mein Tip: Viele seriöse Versandhändler bieten großzügige Rücknahmekonditionen, auch über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus. Einfach mal 2-3 Geräte ordern, pfleglich behandeln, ausführlich testen, und dann entscheiden. Viele Dinge kann man nur in persönlicher Erfahrung herausfinden.

- Carsten



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
ich habe die mobilen Rekorder alle im Musicstore gesehen und bin beim Tascam oder beim Sony PCM D50 geblieben. Beide sind auf einen fast ebenbürtigen Niveau, wobei der Sony die besseren Mikros und eine top Verarbeitung hat. Der Tascam ist etwas größer, hat XLR Eingänge und auch 4 Mikros, von der Verarbeitung her ist der Sony Top. Der Tascam hat dafür einen weitaus größeren Lieferumfang, beim Sony ist ads alles extra. Und der Sony kostet auch einige Euros mehr. Deshalb suche ich jetzt evtl. nach nen gebrauchten....

LG
Charly



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von carstenkurz »

Sorry, aber der Sony ist ohne symmetrische Mikroinputs und Phantomspeisung bei dem Preis einfach kein Kandidat - auch wenn er mechanisch noch so robust ist. Es gibt zwar ein entsprechendes XLR Nachrüstmodul, aber dafür bezahlt man alleine soviel wie für andere Recorder, die sowas schon serienmässig haben.




- Carsten



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Audio Rekorder mobil

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
genau richtig und deshalb tendiere ich auf jeden Fall zum Tascam, hat super Bewertungen und denke, das er für meine Zwecke das richtige ist. Und so schlecht von der Verarbeitung ist er ja nicht, aber hat noch seinen Preis (€ 425.- ) deshalb noch die Suche nach nen gebrauchten.

LG
Charly



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25