Hallo,
ich bin ein 17 Jähriger Gymnasiast aus Wuppertal und meine volle Leidenschaft gilt der Musik (im klassischen Sinne); der Filmmusik nicht zuletzt! So begann ich vor einigen Jahren selber erste Versuche auf dem Gebiet der Komposition zu starten, da es mich zunehmend betrübte, wie wenig gute Musik (i.k.S) in diesem Jahrhundert geschreiben wurde, abgesehen von einigen Geniestreichen in der Filmmusik durch Komponisten, wie John Williams und Patrick Doyle.
Nachdem alles, was ich bisher zu Papier gebracht habe im Grunde bloße Übung darstellte, reizt es mich seit einiger Zeit an richtigen Projekten zu Arbeiten, zumal besonders im Bereich der Filmmusik eine Inspirationsbasis gegeben wäre, die bei freien Werken (i.k.S) fehlt.
Benötigt also jemand, der keine Angst davor hat einem auf dem Gebiet der Filmmusik selber unerfahrenen eine Chance zu geben, für seinen Film einen Komponisten, der Themenbasierte, hauptsächlich orchestrale Filmmusik schreibt so stehe ich gerne und mit vollster Begeisterung und Hingabe zur Verfügung!
Wer sich von meinen bisherigen Kompositionen und Ansätzen verschiedenster Stile ein Bild machen will, der kann sich hier einige Stücke herunterladen. Edit: Funktionierender Link weiter unten!
Zuletzt geändert von Vinegar am So 19 Jul, 2009 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Mir gefallen Deine Stücke, auch wenn sie wohl meist nicht zu meinen Filmen passen werden, aber ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, sowas mit einem richtigen Orchester aufzunehmen. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe ein Schul- oder Uni-Orchester, wo man sich freut, solche Kompositionen aufführen zu können. Ich finde das toll, dass Du mit 17 Jahren schon so weit bist. Und weil wir hier gerade nebenan über das sprachliche Unvermögen einiger Mitschreiber herziehen: Du bist der Beweis dafür, dass es heute auch noch junge Menschen gibt, die unsere Sprache perfekt beherrschen und in der Lage sind, hier durchdachte Texte zu veröffentlichen. Also viel Erfolg weiterhin!
Zunächst einmal vielen Dank für das Interesse! Dass man so schnelle und zahlreiche Antworten erhält ist in den meißten Foren keine Selbstverständlichkeit.
Ich will mal nacheinander auf die Antworten eingehen.
Zu Matthias:
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass die Stücke, die ich Vorgestellt habe, so wie sie sind wohl weder zu deinen, noch zu sonstigen Filmprojekten passen würden! Es handelt sich eben um Stücke, die in Orchestration und/oder Form durchaus klassischen Mustern folgen, was ihnen den gewünschten Charakter von absoluter Musik gibt im Gegensatz zur funktionellen Musik, der die Filmmusik angehört. Ich verstehe auch nur zu gut, dass man davor zurückschreckt, jemanden Filmmusik schreiben zu lassen, dessen bisherige Musik eher wenig damit zu tun hat.
Was die Idee mit dem Schulorchester betrifft, so habe ich auch schon darüber nachgedacht. Allerdings ist an die Art von Musik, die ich bislang geschrieben habe mein Anspruch so hoch, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis mir nur ein Werk gelingt, dass in Länge und Qualität einer Vorführung gerecht würde.
Tatsächlich ist es aber schon frustrierend sich mir den Klängen eines Garritan Personal Orchestra zufrieden geben zu müssen. Das schränkt schon sehr ein. Aber aller Anfang ist schwer!
Zu Florian:
Der Begriff "modern" ist ziemlich relativ! Ich versuche in erster Linie Musik zu schreiben, die mir gefällt. Das schließt so in etwa die Orchestrale Musik von Händel bis Richard Strauss, also einen Zeitraum von über 200 Jahren ein. Was aber temporäre Musik angeht, gibt es für mich tatsächlich fast aussschließlich die Filmmusik, die aber auch größtenteils an Vorbilder aus Klassik und vorallem Romantik angelehnt ist.
Man wird bei mir nichts moderneres finden, als beispielsweise die Musik Gustav Mahlers und vorallem keine gewollt elektronischen Klänge.
Ich habe ja oben bereits zwei Beispiele von Filmmusikern genannt, die mi besonders am Herzen liegen. Wobei meinen Möglichkeiten die Musik Patrick Doyles wohl näher liegt als die eines John Williams!
Vinegar hat geschrieben:Es ist durchaus nachvollziehbar, dass die Stücke, die ich Vorgestellt habe, so wie sie sind wohl weder zu deinen, noch zu sonstigen Filmprojekten passen würden!
Nein, das ist gar nicht wahr. Es wird ganz viele Filme geben, zu denen Deine Art von Musik passt, und Du hast ja auch mehrere Beispiele von sehr erfolgreichen Filmmusik-Komponisten genannt, die auch sehr klassisch komponieren. Zu meinen Filmen passt es nur deshalb nicht, weil ich viele technische und wissenschaftliche Themen habe, eben keine szenischen Filme. Für szenische Sachen wird das ganz oft passen. Oder für Themen, wo Natur und Landschaften eine wichtige Rolle spielen.
Ja stimmt schon! Ich hab vielleicht was anderes Ausgedrückt, als ich wollte! Ich dachte dabei vorallem an die Formalen Aspekte meiner Musik, als ich sagte, sie sei "Filmuntauglich". Was Orchestration und Melodik angeht, so sind sicherlich auch einige für Filmmusik brauchbare Ansätze dabei!
Vinegar hat geschrieben:...Wer sich von meinen bisherigen Kompositionen und Ansätzen verschiedenster Stile ein Bild machen will...
Respekt! Auch wenn ich selbst keinen Bedarf an klassischer Filmmusik habe: Bei deinem Talent kann man dir nur wünschen, dass du einige Aufträge bekommst.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.